Kauflaune gibt Mastercard Schub
BZ Frankfurt – Die Kauflaune der Verbraucher vor Weihnachten hat den Kreditkartenanbietern Visa und Mastercard einen deutlichen Schub verliehen. Bei Visa kletterte der Nettogewinn im abgelaufenen Quartal um 11 % auf 1,57 Mrd. Dollar, teilte der Weltmarktführer mit. Bei Mastercard stieg der Überschuss sogar um 29 % auf 801 Mill. Dollar.Für positive Impulse sorgten die Erholung am US-Arbeitsmarkt sowie die deutlich gefallenen Benzinpreise. Dies spürte der Handel im Weihnachtsgeschäft. Mit den Quartalsbilanzen konnten die beiden US-Unternehmen die Markterwartungen jeweils übertreffen. Die Summe der über Mastercard abgewickelten Einkäufe legte im Gesamtjahr um 12 % auf 3,3 Bill. Dollar zu. Der Umsatz des Unternehmens verbesserte sich in der Folge um knapp 14 % auf 9,5 Mrd. Dollar. Visa und Mastercard verdienen vor allem durch Gebühren, die die Unternehmen Händlern in Rechnung stellen, wenn Kunden mit Kreditkarte zahlen.