Kreditbanken

Konsumkredite boomen im ersten Halbjahr

Die Nachfrage nach Konsumfinanzierungen hat im ersten Halbjahr deutlich zugelegt. Viele Unternehmen und Verbraucher hätten aufgeschobene Investitionen nachgeholt, heißt es dazu vom Bankenfachverband.

Konsumkredite boomen im ersten Halbjahr

fir Frankfurt

Die Nachfrage nach Konsumfinanzierungen hat in der ersten Jahreshälfte stark angezogen. Die aktuell 47 im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Kreditbanken, die Konsum- und Investitionsgüter wie Kfz an Verbraucher und Firmen finanzieren, hätten in den sechs Monaten 29,4Mrd. Euro an neuen Krediten ausgereicht, geht aus einer am Mittwoch verschickten Mitteilung des Verbandes hervor. Das seien 15,5% mehr als im Vorjahreszeitraum gewesen. Investitionskredite haben den Angaben zufolge um 18,3% auf 4,9 Mrd. Euro zugelegt.

Die Anstiege begründet Verbandsgeschäftsführer Jens Loa damit, dass viele Unternehmen und Verbraucher aufgeschobene Investitionen nachgeholt hätten. Den gesamten Kreditbestand der Mitglieder beziffert der Bankenfachverband per 30. Juni auf 177,5 Mrd. Euro.

Wie bereits seit Jahren zu beobachten, waren die Zuwächse im Online-Geschäft besonders kräftig. So seien die Internetkredite an Privatkunden gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Drittel auf 9,4 Mrd. Euro angewachsen. Private Autofinanzierungen nahmen den Angaben zufolge um gut 9% auf 8,2 Mrd. Euro zu, gewerbliche Kfz-Finanzierungen – mit deutlich niedrigerem Volumen – um fast 19% auf 2,4 Mrd. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.