Kritik am Geschäftsgebaren von "Zombie-Banken"

HSBC-Trinkaus-Vorstand Reis ruft zu anderem Umgang mit Bankkunden auf

Kritik am Geschäftsgebaren von "Zombie-Banken"

ab Düsseldorf – “Die Kurzfristorientierung der Banken und die Selbstfixierung der Banker ist eines der großen Probleme unserer Branche.” Diese Erkenntnis stammt nicht etwa von John Cryan, Co-Chef der Deutschen Bank, der den deutschen Platzhirsch gerade einer Rosskur unterzieht, sondern von Norbert Reis, der seit gut einem Jahr im Vorstand von HSBC Trinkaus sitzt und seit 30 Jahren als Investmentbanker unterwegs ist. “In all diesen Jahren habe ich den Wandel vom Banker im Hintergrund zum trommelnden Marktteilnehmer wahrgenommen”, schildert Reis im Interview der Börsen-Zeitung und bedauert, dass Kunden heute vielerorts zur Gegenpartei geworden seien. “Wir brauchen dringend eine andere Tonalität im Umgang mit den Kunden”, fordert er.Doch nicht nur in der eigenen Branche macht der Banker Missstände aus. Vielmehr habe es Europa im Zuge der Finanzkrise versäumt, die vollständige Rekapitalisierung der Banken zu erzwingen. “Dadurch haben wir eine ganze Reihe von Zombie-Banken, die ein wirtschaftlich kaum vertretbares Geschäftsgebaren an den Tag legen, das Marktverwerfungen produziert”, beklagt Reis und fügt hinzu, dass er es ordnungspolitisch für fragwürdig hält, wenn Banken nicht mehr scheitern dürfen. Die staatliche Rettungspolitik habe letztlich dazu geführt, dass die Rentabilität im europäischen Bankensektor gar nicht zunehmen könne.Vielmehr lieferten sich die Banken einen Wettstreit, der kaum noch vertretbar sei. Bei großen syndizierten Linien habe der Preisdruck aus dem Landesbankensektor ein bislang unbekanntes Maß angenommen. “Hier erreichen die Konditionen mittlerweile Grenzen, an denen wir das Ganze trotz des globalen Modells nicht mehr rechnen können”, räumt Reis ein.Dabei hat die deutsche HSBC doch erst vor wenigen Jahren zur Offensive im Firmenkundengeschäft geblasen. Reis macht allerdings deutlich, dass das Geschäftsmodell weniger auf den deutschen Markt als vielmehr auf deutsche Kunden abzielt. Bei diesen will sich HSBC als Kernbank qualifizieren. “Kernbanken haben aber eben keinen Alleinvertretungsanspruch mehr, sondern müssen in jedem Geschäft den Wettbewerb mit anderen aushalten – auch auf Basis der Konditionen”, weiß Reis.—– Interview Seite 4