Lendico sieht viel Potenzial für Kreditplattformen
amb Frankfurt – Die Berliner Kreditplattform Lendico hofft, spätestens 2020 schwarze Zahlen zu schreiben. “Es könnte aber, vor allem in einzelnen Ländern, schon früher klappen”, sagte Dominik Steinkühler, Mitgründer und Managing Director der vom Inkubator Rocket Internet Ende 2013 gestarteten Plattform, auf dem 14. Internationalen Retail-Bankentag von Börsen-Zeitung und Wincor Nixdorf. “Rocket Internet setzt auf fünf bis sieben Jahre nach Gründung.” Der von der Commerzbank in dieser Woche lancierte digitale Kreditmarktplatz “Main Funders”, der klassische Mittelstandsunternehmen mit Anlegern verbinden soll und in Konkurrenz zu Lendico steht, zeige das Potenzial der Branche auf. “Das Thema ist im Herzen des Finanzmarktes angekommen.” Bei der Gründung von Lendico sei das noch nicht der Fall gewesen. Dass die US-Kreditplattform Lending Club im Mai wegen Unregelmäßigkeiten in die Schlagzeilen geraten war, hat Steinkühler zufolge zu einen Imageschaden geführt. “In den Zahlen merken wir das aber nicht.”Wie Steinkühler ausführte, ist das Volumen von Direktkrediten weltweit seit 2013 um 207 % pro Jahr gestiegen, allerdings von einem sehr niedrigen Niveau aus. Treiber sei vor allem China. In einigen Ländern seien Direktkredite schon jetzt sehr wichtig. “Funding Club ist in Großbritannien bereits drittgrößter Anbieter von Firmenkrediten.” In Deutschland sind neben Lendico noch Adressen wie Auxmoney, Funding Circle, Crosslend und Smava aktiv. Geringere Kosten als BankenLendico bezeichnet sich als “globalen Marktplatz für Kredite”: Als “global”, da man in sieben Ländern auf drei Kontinenten tätig sei, und als “Marktplatz”, da Kredite – anders als bei Banken – nur vermittelt würden. Durch den ausschließlichen Online-Vertrieb, den Wegfall der Kosten für Mindestreserve und Bankeninfrastruktur seien die Kreditzinsen attraktiv. “In den USA liegen die Kosten der Kreditplattformen 60 % unter denen der Banken”, sagte er, räumte aber ein, dass der Unterschied in Deutschland geringer sei.Lendico startete als Marktplatz für Privatkredite, mittlerweile werden auch Firmendarlehen vergeben. Die Kredithöhe liegt zwischen 215 und 250 000 Euro, die Laufzeit zwischen sechs Monaten und fünf Jahren. “Unter den Kreditnehmern finden sich nicht nur Start-ups, sondern viele etablierte Unternehmen”, sagte er. Meist seien es kleinere Adressen, 45 % erwirtschafteten einen Umsatz zwischen 1 bis 5 Mill. Euro. Die Kreditprüfung erfolge “klassisch”, unter anderem über den Jahresabschluss, Kontoauszüge, Ratings und die Bonität des Geschäftsführers. Kein Risiko in den BüchernAnlegen kann grundsätzlich jeder. Am Anfang waren es nur Privatinvestoren, dann kamen Family Offices dazu, heute machen die institutionellen Anleger den überwiegenden Anteil aus. Zu diesen zählten auch zwei deutsche Banken, große Vermögensverwalter und angelsächsische Hedgefonds, wie Steinkühler berichtete. “Zum Teil werden Kredite von Investoren auch verbrieft.” Die Plattform zähle rund 350 000 Nutzer, das “angefragte” Kreditvolumen lag 2015 bei 1,7 Mrd. Euro nach 650 Mill. Euro im Jahr zuvor. Die Ausfallrate bei Verbraucherkrediten liege bei 2 bis 3 %, in Ländern wie Brasilien zum Teil deutlich höher.Steinkühler wehrte sich gegen den Vorwurf, dass Lendico nicht reguliert werde und daher Vorteile gegenüber den Banken habe. “Wir nehmen kein Risiko auf die Bücher.”