QUARTALSZAHLEN

Mehr Volumen, höhere Ausgaben

fir - Zwischen Juli und September hat Creditshelf unbesicherte Kredite über 30 Mill. Euro vermittelt, wie aus einer Mitteilung von Freitag hervorgeht. Damit lag das Volumen im dritten Quartal fast so hoch wie im Halbjahr davor mit 15,4 Mill. Euro....

Mehr Volumen, höhere Ausgaben

fir – Zwischen Juli und September hat Creditshelf unbesicherte Kredite über 30 Mill. Euro vermittelt, wie aus einer Mitteilung von Freitag hervorgeht. Damit lag das Volumen im dritten Quartal fast so hoch wie im Halbjahr davor mit 15,4 Mill. Euro. In der ersten Jahreshälfte 2017 war das Fintech noch auf 8,3 Mill. Euro gekommen. Dank des schnell wachsenden Volumens hat Creditshelf die Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten auf 1,5 Mill. Euro gesteigert, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum.Dennoch beträgt der Vorsteuerverlust im dritten Quartal 4,5 Mill. Euro. Dass er weit negativer ausfiel als im Jahr zuvor, führt Creditshelf auf höhere Personalkosten (3,1 Mill. gegenüber 800 000 Euro) sowie gestiegene sonstige Aufwendungen von 3,4 Mill. Euro im Vergleich mit 900 000 Euro zurück. Darunter fallen dem Unternehmen zufolge vor allem Marketingaufwendungen, um die Marke bekannter zu machen, sowie operative Kosten nach dem Börsengang. Vom Ziel, “mittelfristig pro Jahr Kredite in Höhe von 500 Mill. Euro finanzieren zu können”, sind die Frankfurter noch weit entfernt, haben es nach eigenem Bekunden aber “fest im Blick”.