Monte Paschi treibt Verkauf voran
tkb Mailand – Italiens drittgrößte Bank, Monte dei Paschi di Siena (MPS), will den Verkauf ihrer Verbraucherkreditsparte Consum.it beschleunigen. Das Traditionshaus aus Siena muss im Hinblick auf den Bilanztest der Europäischen Zentralbank seine Kapitaldecke festigen, wie es in banknahen Kreisen heißt. Analysten zufolge wird MPS den Stresstest nicht bestehen. Zwar hat die Bank erst vor wenigen Monaten eine Kapitalerhöhung über 5 Mrd. Euro erfolgreich abgeschlossen. 3 Mrd. Euro davon wurden indes für die Rückzahlung von Staatshilfe in Form von Monti-Bonds genutzt. Auch bei der Stiftung MPS herrschten Zweifel, ob die Bank den Erfordernissen der Asset Quality Review und des Stresstests nachkomme, heißt es. Die Stiftung hat in diesem Jahr ihre Beteiligung an MPS von 35 auf 2,5 % abgebaut.Für den Verkauf von Consum.it sind angeblich noch zwei Kandidaten, die Deutsche Bank und der US-Finanzinvestor Apollo, im Rennen. In Kürze will MPS-Chef Fabrizio Viola über Exklusivverhandlungen mit einem der Kandidaten entscheiden. Der Wert von Consum.it wird auf einige hundert Millionen Euro geschätzt. Der Verkauf von Consum.it zählt zu den zahlreichen Veräußerungen, welche MPS im Rahmen ihres Geschäftsplans 2014 bis 2018 anpeilt. Ursprünglich waren an Consum.it auch Mediobanca, Banco Santander und BNP Paribas interessiert. Die Gesellschaft hat einen Anteil von 3,4 % am italienischen Verbraucherkreditmarkt und ein Forderungsvolumen von 5,4 Mrd. Euro.