BVI-Umfrage

MSCI ESG hat bei Fondsanbietern die Nase vorn

Der ESG-Datenanbieter MSCI ESG hat in Deutschlands Fondsbranche die Nase vorn, wie eine Umfrage des Fondsverbands BVI unter Führungskräften seiner Mitglieder zutage gefördert hat.

MSCI ESG hat bei Fondsanbietern die Nase vorn

bn Frankfurt

Der ESG-Datenanbieter MSCI ESG hat in Deutschlands Fondsbranche die Nase vorn, wie eine Umfrage des Fondsverbands BVI unter Führungskräften seiner Mitglieder zutage gefördert hat. Auf die Frage, welchen ESG-Datenanbieter sie nutzen, nennen 59% der Befragten MSCI ESG. An zweiter Stelle folgt ISS, mit deren im Herbst vereinbarter Übernahme sich die Deutsche Börse zu einem der führenden Anbieter aufschwingt, mit 33%, an dritter Stelle Morningstar-Sustainalytics mit 26%.

Den Ergebnissen der Erhebung zufolge halten es 91% der Befragten „für wichtig, dass Fondsgesellschaften Klimaneutralität anstreben sollten“, wie der BVI berichtet. Der Markt der Anbieter von ESG-Daten und -Ratings ist in den vergangenen Jahren stark in Bewegung geraten, allein in der vergangenen Dekade kam es zu elf Übernahmen von Nachhaltigkeitsratingagenturen und verwandter Dienstleister. Von der Nachfrage nach nachhaltigen Fonds erwarten sich 73 % der Befragten im laufenden Geschäftsjahr die stärksten Ge­schäftsimpulse. Dabei gehen 83 % davon aus, dass sich die Geschäftslage 2021 genauso gut oder besser als 2020 entwickelt. 16 % rechnen mit einer schlechteren Ertragslage.