Nachhaltigkeit als Kostenvorteil
lee Frankfurt – Angesichts des zunehmenden Margendrucks im Geschäft mit deutschen Firmenkunden kämpfen die Banken mit Zusatzdienstleistungen um Marktanteile. Nach Einschätzung von Carola Gräfin von Schmettow spielt dabei auch die Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle. Die Vorstandssprecherin von HSBC Deutschland sagte am Montag auf der Euro Finance Week: “Wir gehen davon aus, dass Kunden, die sich nachhaltig aufstellen, künftig günstiger refinanzieren können.”Ob beim Thema Reduktion des Kohlendioxidausstoßes oder bei der Expansion ins Ausland müssten Banken Unternehmen Beratung und Zusatzdienstleistungen anbieten. “Der klassische Firmenkredit liefert uns derzeit nicht die Renditen, die wir benötigen”, so von Schmettow. Als größte westliche Bank in Asien befinde sich das Institut in einer guten Ausgangslage, um Kunden in Deutschland Mehrwert zu bieten: “Asien ist nun mal da, wo das Wachstum ist.”Neben ihr auf dem Podium stand mit Bernd Geilen ein Vertreter eines Instituts, dass nach seiner Darstellung den umgekehrten Weg gegangen ist. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der ING-DiBa betonte die Bedeutung des Netzwerk des Mutterkonzerns ING Groep: “Wir haben oft über das Ausland bei deutschen Kunden Fuß gefasst.”Auch für die ING sei Nachhaltigkeit ein Kernthema. So seien in der Gruppe Kohle-Investments schon lange ausgeschlossen. “Unsere Investmententscheidungen müssen auch vor den Retailkunden standhalten”, sagte Geilen.Auch die ING-DiBa strebt einen Platz unter den fünf größten Anbietern im deutschen Corporate Banking an. Ob sich das Institut ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit HSBC Deutschland leistet, ist mangels Markttransparenz schwer zu sagen. Fest steht, dass das Firmenkundensegment schwer umkämpft ist und von Commerzbank, Deutscher Bank und HypoVereinsbank dominiert wird. Im kleinteiligeren Geschäft mit Kunden aus dem Mittelstand spielen Sparkassen und Genossenschaftsbanken eine wichtige Rolle.