Noch mehr Vorsorge bei deutschen Schiffsfinanzierern
ste Hamburg – Die Schiffsfinanzierer in Deutschland sehen sich nach Einschätzung der Ratingagentur Moody’s zunehmenden Risiken im Zuge der weltweiten Krise in der Schifffahrt ausgesetzt. Die Bonitätsprüfer gehen in einer aktuellen Studie von weiteren Wertberichtigungen aufgrund der Schiffskreditbestände aus, die erheblich größer seien als die europäischer und vieler globaler Wettbewerber. Die Schiffskrise werde sich “aufgrund der chronischen Überkapazität”, die den langfristigen Ausblick für diese Industrie verändere, fortsetzen. 64 Mrd. Euro BestandMit der Bremer Landesbank, der DVB Bank, der HSH Nordbank, der KfW Ipex-Bank und der Nord/LB seien fünf deutsche Banken am anfälligsten in der sich in die Länge ziehenden Schiffskrise. Diese Institute müssten mit anhaltend hoher Kreditrisikovorsorge sowie Druck auf die Profitabilität rechnen – mit Risiken für die Fähigkeit zur Stärkung der Kapitalbasis. Die Schiffskreditbestände dieser Banken beliefen sich Ende 2015 auf insgesamt 64 Mrd. Euro. Die addierten Portfolien seien damit gerade um 1 % verglichen mit 2012 geschrumpft. Die Schiffsfinanzierungen der fünf Institute stünden für 350 % des Kernkapitals zum Jahresultimo 2015 – nach 328 % drei Jahre zuvor, so Moody’s. Die aggregierte Problemkreditquote aus dem Schiffskreditbestand habe sich in diesem Zeitraum von 20 % auf 30 % erhöht. Dies sei dreieinhalbmal höher als die Quote der ausfallgefährdeten Finanzierungen bei diesen Banken insgesamt.Beim Verhältnis vom Schiffskreditportfolio zum Tier-1-Kapital stellt die Ratingagentur von 2012 bis 2015 bis auf die HSH Nordbank, die aber mit 23,9 Mrd. Euro Ende 2015 auf das größte Portfolio kommt, Ausweitungen fest. So sei der DVB-Bestand vom 9,4- auf das 12-Fache des Kernkapitals gestiegen, der Bestand der Bremer Landesbank vom 4,5- auf das 4,7-Fache und der Bestand der KfW Ipex-Bank vom 2,3- auf das 2,7-Fache. Bei der HSH Nordbank handelt es sich laut Moody’s um das 3,9-Fache. Demgegenüber sei das Schiffskreditportfolio der Commerzbank, der Unicredit, DekaBank und Helaba geringer als ihr Tier-1-Kapital. Diese Banken hätten ihren Kreditbestand von 2012 bis 2015 um insgesamt rund 45 % reduziert.Wie die Ratingagentur weiter ausführt, haben die deutschen Schiffsfinanzierer ihren Anteil am weltweiten Schiffsfinanzierungsbestand von 475 Mrd. Dollar innerhalb des von der Studie untersuchten Zeitraums um ein Drittel auf 19 % von 30 % verringert.