Northern Data ist extrem kapitalhungrig
bg Frankfurt
Der deutsch-amerikanische Betreiber von Hochleistungsrechenzentren Northern Data hat eine erneute Kapitalerhöhung beschlossen. Einer Mitteilung vom Mittwoch zufolge werden aus dem genehmigten Kapital gut 500000 Aktien zu 107,63 Euro angeboten. Dies entspricht bis zu 3,55% des derzeitigen Aktienkapitals. Der Bruttoemissionserlös beträgt 60,3 Mill. Euro. Er diene zur Stärkung der Bilanz und Erweiterung der Aktionärsstruktur sowie der Beschleunigung des Wachstums bestehender Geschäftsaktivitäten, heißt es.
An der Kapitalerhöhung beteiligen sich den Angaben zufolge vor allem strategische Finanzinvestoren. Die neuen Aktien sollen prospektfrei zum Handel im Freiverkehr der Börse München einbezogen werden. Hauck & Aufhäuser begleitet die Kapitalerhöhung als Sole Bookrunner.
Northern Data teilt außerdem mit, noch weitere Kapitalmaßnahmen vorzubereiten, wozu kurzfristig auch Sachkapitalerhöhungen zum Erwerb von Beteiligungen und weiteren Vermögenswerten gehören könnten. Daher wird für den 28. April 2021 eine außerordentliche Hauptversammlung geplant, auf der eine Erneuerung des genehmigten Kapitals vorschlagen werden soll. Die auch mit einem US-Listing liebäugelnde Northern Data hat momentan einen Marktwert von rund 1,64 Mrd. Euro.