Verbriefte Transferforderungen

Oliver Bierhoff und Finvia gründen Wealth Manager für Sportstars

Das Familiy Office von Ex-BNP-Paribas-Banker Thorsten Murke und der frühere DFB-Manager Oliver Bierhoff gründen einen Vermögensverwalter für reiche Sportler.

Oliver Bierhoff und Finvia gründen Wealth Manager für Sportstars

Oliver Bierhoff und Finvia gründen
Wealth Manager

phh Frankfurt

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler und DFB-Manager Oliver Bierhoff und das Multi-Family-Office Finvia gründen mit Finvia Sports einen neuen Wealth Manager. Bislang richtete sich das von Thorsten Murke mitgegründete Family Office ausschließlich an institutionelle Investoren. Der ehemalige Chef des deutschen Firmenkundengeschäfts der BNP Paribas will das Family Office nun auch für semi-professionelle Privatkunden öffnen – vermögende Spitzensportler.

Bierhoff ist als Chairman von Finvia Sports auch an der Finvia-Gruppe beteiligt, die bereits "zahlreiche nationale sowie internationale Top-Athleten und Trainer betreue", wie es in der Mitteilung heißt. Mit dem langjährigen Netzwerk von Bierhoff sollen es noch deutlich mehr werden.

Sport als attraktive Anlageklasse

Für Ex-Banker Murke ist das Sportgeschäft eine attraktive Anlageklasse, da der Sport "seine ganz eigene Konjunktur" habe. Damit bestehende und neue Investoren von Finvia in die Anlageklasse "Sports" investieren können, arbeitet das Family Office mit Score Capital zusammen – einem Spezialfinanzierer für Fußball-Clubs. Investoren könnten über Schuldscheindarlehen in ein verbrieftes Portfolio aus Spielertransferforderungen investieren. Die Transferausgaben der Top-5-Ligen summierten sich im Sommer 2023 auf 5,8 Mrd. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.