Greensill

Pfalz-Kommunen drohen Verluste

Von der Schließung der Bank Greensill sind in Rheinland-Pfalz nach Angaben der Landesregierung mehrere Kommunen betroffen. Dazu zählen neben der Verbandsgemeinde Diez auch die Verbandsgemeinden Pirmasens-Land sowie Baumholder, wie es in der...

Pfalz-Kommunen drohen Verluste

dpa-afx Mainz

Von der Schließung der Bank Greensill sind in Rheinland-Pfalz nach Angaben der Landesregierung mehrere Kommunen betroffen. Dazu zählen neben der Verbandsgemeinde Diez auch die Verbandsgemeinden Pirmasens-Land sowie Baumholder, wie es in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU-Landesfraktion heißt. Im ersten Fall seien 2 Mill. Euro bei der Bank angelegt worden, in Baumholder gehe es um 750000 Euro. Der Kreis Altenkirchen wird ebenfalls in der Antwort genannt. Dessen Abfallwirtschaftsbetrieb soll 3,6 Mill. Euro bei der Bremer Greensill Bank angelegt haben.

Die Bank wurde wegen drohender Überschuldung im März von der Finanzaufsicht BaFin geschlossen. Dutzenden betroffenen Kommunen in Deutschland droht ein Ausfall ihrer Anlagen bis hin zum Total­verlust, da sie im Unterschied zu Privatanlegern seit 2017 nicht mehr von der freiwilligen Einlagen­sicherung der privaten Banken geschützt werden.