Positivwerbung mit Negativzins
Von Ulli Gericke, BerlinAnlegern großer Geldsummen werden die 0,4 % Negativzinsen der EZB in Rechnung gestellt. Das ist seit geraumer Zeit üblich. Neu ist, dass die gleichen – 0,4 % auch für Kreditnehmer gelten. Im Gegensatz zu den Anlegern verlieren sie aber durch die Negativzinsen nicht, sondern gewinnen. Wer bei Smava, einem Online-Kreditvergleichsportal, einen Ratenkredit für 1 000 Euro aufnimmt, muss nur 993,70 Euro zurückzahlen. Im Einzelnen lauten die Konditionen des wohl ersten Negativkredits für Privatleute: Laufzeit 36 Monate, effektiver Jahreszins – 0,4 %, Sollzins – 0,4 %, Anzahl der Rückzahlungsraten 36 für einen Maximalbetrag von 1 000 Euro – ergibt eine durchschnittliche Rückzahlungsrate von 27,60 Euro monatlich. Bereitgestellt wird der Mit-Schulden-Geld-verdienen-Kredit von der Münchner Fidor Bank, die die anfallenden Kosten Smava in Rechnung stellt.Für das Berliner Alt-Fintech – gegründet schon 2007 – soll der Negativkredit positive Werbung machen. “Wer einmal zufrieden war, kommt immer wieder auf unser Portal”, argumentiert Alexander Artopé, der zugleich beteuert, dass es neben der jährlichen Gutschrift von 0,4 % keinerlei versteckten Gebühren gibt. Beziffern wollte der Gründer und CEO sein Werbebudget nicht. Damit die Kosten aber nicht in den Himmel schnellen, darf jeder Kunde nur einmal den überschaubaren 1 000-Euro-Kredit abschließen. Begrenzt ist die Marketingaktion bis Ende August.Smava, über dessen Portal sich Kredite von mehr als 25 Banken vergleichen lassen, steht im Wettbewerb u.a. mit dem Schwergewicht Check 24. Im Herbst warben die Berliner mit einer erneuten Finanzierungsrunde 30 Mill. Euro ein, bei der sich auch Altinvestor Earlybird beteiligte. Mit dem Geld wollte Artopé die Technik für einen “vollautomatisierten Ratenkredit” und das Scoring weiter ausbauen. Zugleich betont er, Smava arbeite profitabel – “und das nicht erst seit gestern”. ——–Erstmals Negativzinsen für Ratenkredit. Von 1000 Euro werden nur 994 zurückgezahlt.——-