WERTBERICHTIGT

Postbank ohne Publikum

Börsen-Zeitung, 27.3.2013 Hat die Postbank mit ihrer neu formierten Führung dem Publikum nichts mehr zu sagen? Zum ersten Mal in diesem Jahrhundert haben die Bonner auf eine Bilanzpressekonferenz verzichtet. Besser gesagt: Sie haben sie verweigert,...

Postbank ohne Publikum

Hat die Postbank mit ihrer neu formierten Führung dem Publikum nichts mehr zu sagen? Zum ersten Mal in diesem Jahrhundert haben die Bonner auf eine Bilanzpressekonferenz verzichtet. Besser gesagt: Sie haben sie verweigert, gleichsam das Publikum ausgesperrt. Das muss man sich mal reinziehen: Ein rechtlich eigenständiges, immer noch börsennotiertes Unternehmen mit immerhin 6 % Streubesitz, 14 Millionen Kunden und 19 000 Beschäftigten hält es nicht für nötig, sich in der normalsten Form der Finanzkommunikation der Öffentlichkeit zu stellen! Hat womöglich die mit 94 % beteiligte Deutsche Bank der Tochter einen Maulkorb umgehängt? Oder warum “kommuniziert” die Postbank nur per Pressemitteilung und Geschäftsbericht, lässt sich aber nicht auf eine Diskussion mit den Medien ein? Angst vor Fragen? Etwas zu verbergen? Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Kommunikation ist Dialog, Frage und Antwort, Austausch, persönlicher Kontakt, eine Sozialhandlung. Das sollte Postbank-Chef Frank Strauß eigentlich wissen. Sein Bruder Thorsten ist Kommunikationsleiter. Bei der Deutschen Bank. ski