Proptech wirbt 1,3 Mill. Euro ein
fir Frankfurt
Estate Guru hat über die Crowdfunding-Plattform Seedrs 1,3 Mill. Euro eingesammelt. Die Esten hätten das Geld binnen neun Tagen von 971 Investoren eingeworben, geht aus einer am Montag versandten Mitteilung hervor. Der Schwerpunkt der Tätigkeit in diesem Jahr werde darin bestehen, weitere institutionelle Investoren zu gewinnen und die Technologien weiterzuentwickeln, wird Marek Pärtel zitiert, Mitgründer und CEO des Start-ups. Zudem stehe unter anderem die Ausweitung in neue Länder an. Zu einem früheren Zeitpunkt war die Rede davon, eigene Kreditprodukte für Institutionelle aufzulegen, so etwa einen Kreditfonds in Luxemburg.
Nach Unternehmensangaben arbeiten rund 60 Mitarbeiter in der Zentrale in Tallinn sowie in Büros in Riga, Vilnius, Helsinki, London, Berlin und Amsterdam. Estate Guru betreibt einen digitalen Marktplatz für kurzfristige, immobilienbesicherte Kredite an kleine und mittelgroße Unternehmen (vgl. BZ vom 8. Mai).
Zuletzt hatte das Proptech im Juni 2020 in einer Finanzierungsrunde auf Seedrs knapp 915000 Euro gesammelt, um sie für die Expansion, die Entwicklung der Technologie sowie den Aufbau des Bereichs Kapitalmärkte und institutionelle Investitionen einzusetzen, wie es heißt.