Quickborner Innovationen
Wohl dem, der wie die Comdirect über ein Asset verfügt, das er mit ordentlich Gewinn losschlagen kann. Aus dem Sonderertrag des Ebase-Verkaufs von 85 Mill. Euro wird Comdirect-Chef Arno Walter rund 30 Mill. Euro sofort und zusätzlich investieren. Warum warten, wenn der Markt doch jetzt gemacht wird und die Quickborner ein Innovationsprojekt nach dem anderen raushauen. Voice Banking wurde angestoßen, Google Pay ist freigeschaltet, und das erste Wearable, ein Armband mit Prepaid-Funktion, steht vor seiner Premiere. Und wer weiß, was die Nordlichter in ihren Labs noch so zusammenköcheln, um die Palette an digitalen Produkten noch vor der Konkurrenz zu erweitern. Dafür müssen Budgets bereitstehen, die Walter nun freizügiger gewähren kann. Zudem soll die Trading-Offensive für das Kerngeschäft Brokerage noch stärker mit Marketing flankiert werden. Das läppert sich, aber Walter nimmt steigenden Aufwand in Kauf, solange sich pro Halbjahr netto 100 000 Neukunden gewinnen lassen, die eine extrem digitale Direktbank an ihrer Seite wollen. bg