Reger Zulauf zum Factoring
kb Frankfurt – Die 43 Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes, die knapp 98 % des verbandlich organisierten Factoring-Volumens bedienen, haben ihre Kundenzahl im ersten Halbjahr deutlich um über 25 % auf nunmehr 44 300 ausgeweitet. Die Aufnahme neuer Verbandsmitglieder insbesondere aus dem Mittelstand, aber auch das Neugeschäft trieben die Umsätze im ersten Halbjahr um fast 5 % auf 118,8 Mrd. Euro, wie der Factoring-Verband mitteilt.”Das starke Neukundenwachstum ist ein schöner Beleg dafür, dass sich Factoring auch bei kleinen und mittelständischen Kunden immer weiter etabliert”, so Rudolf Gellrich, Mitglied des Vorstandes. Der erneute Anstieg des B2C-Factoring (Business-to-Consumer) im ersten Halbjahr um knapp 14 % auf nunmehr 2,3 Mrd. Euro zeige die zunehmende Heterogenität in Angebotssparten und Kundensegmenten, so Gellrich weiter. Das nationale Geschäft stieg im ersten Halbjahr weiter an um 3,6 % auf 80,5 Mrd. Euro. Den prozentual größten Umsatzzuwachs erzielten die Factoring-Mitglieder im internationalen Geschäft, das um 7,7 % auf 38,3 Mrd. Euro wuchs.Dass die Wirtschaft boome, mache sich damit auch am Factoring-Markt erfreulich bemerkbar, heißt es. Dies schlage sich im Geschäftsklimaindex des Verbands nieder. 55 % der Mitglieder gingen von einer guten Entwicklung aus, 7 % sogar von einer “sehr guten”.