Rosenheimer Genossenschaftsbank und Assetmanager Laiqon stärken Kooperation
Laiqon kooperiert stärker mit Genossen
fir Frankfurt
Die meine Volksbank Raiffeisenbank aus Rosenheim und der Hamburger Assetmanager Laiqon verstärken ihre Kooperation in der Vermögensverwaltung. Das nach eigenen Angaben größte genossenschaftliche Institut Bayerns beabsichtige, eine Beteiligung von 25% an der BV Bayerische Vermögen GmbH (BV) von Laiqon zu erwerben, teilten die Hamburger am Dienstag mit. Darüber sei eine Absichtserklärung unterzeichnet worden. In der BV bündele Laiqon ihre Tätigkeit im Geschäftssegment Wealth Management. Ziel der Transaktion sei es, „weitere Marktanteile im stark wachsenden Markt der Vermögensverwaltung für gehobene Privatkunden zu gewinnen“.
Vorgesehen sei zunächst, einen Anteil von 9,9% zu kaufen und später weitere 15,1%. Notwendig für den zweiten Schritt ist laut Mitteilung der Abschluss eines Inhaberkontrollverfahrens durch die Finanzaufsicht BaFin. Der Geschäftsabschluss sei binnen drei Monaten beabsichtigt. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Die 25 Vermögensverwalter der BV kümmern sich den Angaben zufolge um rund 2.400 Kunden mit 1,55 Mrd. Euro Assets under Management.
Berücksichtigt sei dabei die Hamburger Vermögensverwaltung Lange Assets & Consulting, die aktuell auf die BV verschmolzen werde. Die Rosenheimer und BV sind bereits an der gemeinsamen meine Bayerische Vermögen GmbH zu 75% bzw. zu 25% beteiligt.