Finanzholding

Russische TCS Group erzielt abermals Rekordgewinn

Rekordgewinne bei den führenden russischen Finanzunternehmen werden allmählich zur Gewohnheit. Und so setzt auch die aufstrebende Finanzholding TCS Group, bestehend aus der „Tinkoff Bank“ und der „Tinkoff Versicherung“, dieses neue Phänomen fort.

Russische TCS Group erzielt abermals Rekordgewinn

est Moskau

Rekordgewinne bei den führenden russischen Finanzunternehmen werden allmählich zur Gewohnheit. Und so setzt auch die aufstrebende Finanzholding TCS Group, bestehend aus der „Tinkoff Bank“ und der „Tinkoff Versicherung“, dieses neue Phänomen fort. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, erzielte es im abgelaufenen dritten Quartal einen Rein­gewinn von 16,5 Mrd. Rubel (200 Mill. Euro) – so viel wie nie zuvor. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 bedeutet dies einen Zuwachs um 31 %.

Beim Umsatz war die Dynamik noch stärker. Hier ging es im dritten Quartal um 48% auf 71,7 Mrd. Rubel hoch. Auffällig ist, dass die Tätigkeiten außerhalb des Kreditgeschäftes inzwischen 41 % des Umsatzes und 21 % des Reingewinns ausmachen.

Die private Finanzholding TCS Group ist zwar nach der Bilanzsumme nicht unter den Top-10 des von staatlichen Platzhirschen dominierten Bankensektors, gilt aber als rasant wachsender und vor allem Russlands progressivster Branchenkonzern, weil er sich von Anfang an als reiner Online-Finanzdienstleister positioniert hat.

Aktuell zählt er 18,5 Millionen Kunden, was gegenüber dem Vergleichs­quartal 2020, als erst 12,5 Millionen Kunden ausgewiesen wurden, eine Steigerung um über 50 % bedeutet. Zum Ende des Jahres 2019 waren es erst 10,2 Millionen gewesen. Zwei Drittel der Kunden kommen auf das Retailsegment, 2,6 Millionen auf das Investmentbanking, der Rest sind Firmenkunden. Am 11. Oktober hat die Zentralbank das Geldinstitut in die Liste der systemrelevanten Kreditorganisationen aufgenommen.

Kreditboom hält an

Die Bilanzsumme stieg seit Jahresbeginn um 28 % auf 1,1 Bill. Rubel. Im selben Zeitraum wurde das gesamte Kreditportfolio um 41 % auf 631 Mrd. Rubel gesteigert. Der Anteil der notleidenden Kredite (NPL) verringerte sich von 10,3 % auf 8,6 %.

Russland erlebt gerade einen ungeahnten Kreditboom, mit dem die Menschen den mehrjährigen Rückgang der Realeinkommen kompensieren. Nach dem vorjährigen Einbruch der Wirtschaft um 3 % findet derzeit eine kräftige Erholung statt.

In ihrem Ausblick bestätigte die TCS Group als Ziel für 2021 einen Reingewinn von 60 Mrd. Rubel und ein Kreditwachstum von über 50 %. Die TCS Group steht gerade in den Startlöchern für ihre internationale Expansion. Dafür wird ab 1. Dezember auch ein zusätzlicher Vorstand installiert. Für den ersten Schritt sind 200 Mill. Dollar an Eigenmitteln dafür vorgesehen. Im Fokus steht Südostasien, beginnend mit einer Onlinebank auf den Philippinen.