Sparkassenverband DSGV ernennt Schleweis zum Ehrenmitglied
Sparkassenverband DSGV ernennt Schleweis zum Ehrenmitglied
fir Frankfurt
Der scheidende Sparkassenpräsident Helmut Schleweis ist zum Ehrenmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) ernannt worden. Das habe die Mitgliederversammlung des DSGV am Mittwoch einstimmig beschlossen, teilte der DSGV mit.
Der 69-Jährige wird am 31. Dezember aus dem Amt ausscheiden und von Ulrich Reuter abgelöst, der aktuell noch dem Sparkassenverband Bayern vorsteht. Mit Schleweis` Ernennung zum Ehrenmitglied würdige der DSGV "seine großen Verdienste sowohl an der Spitze des Sparkassen-Dachverbands als auch während seines gesamten Berufslebens", heißt es zur Begründung.
Unprätentiöser Stil
Schleweis geht nach sechsjähriger Amtszeit als DSGV-Präsident in den Ruhestand. Er habe sich um die Sparkassen-Finanzgruppe verdient gemacht, ihr "ein inneres Gleichgewicht" gegeben und die Digitalisierung vorangetrieben, hieß es bei seiner Verabschiedung durch die Gruppe in Berlin. Der erste Vizepräsident des DSGV, Thomas Mang, bezeichnete Schleweis laut Mitteilung als Macher und Teamplayer mit einem „menschenfreundlichen, unprätentiösen und sachorientierten Stil“.
50 Jahre Sparkasse
In der Sparkassen-Finanzgruppe war der gebürtige Heidelberger Schleweis ein halbes Jahrhundert lang tätig. Den Anfang machte sein Eintritt in die Heidelberger Sparkasse 1973, in deren Vorstand er 1988 einzog. 2002 übernahm er den Vorstandsvorsitz, den er bis zu seinem Wechsel an die DSGV-Spitze innehatte.