Deutsche Familienversicherung

Schwaches Finanzergebnis belastet Deutsche Familienversicherung

Die Deutsche Familienversicherung (DFV) hat im ersten Halbjahr ein deutlich schlechteres Ergebnis vor Steuern erwirtschaftet. Operativ schlug sie sich allerdings besser. Für das Gesamtjahr wurde die Neugeschäfts- und die Ergebnisprognose bestätigt.

Schwaches Finanzergebnis belastet Deutsche Familienversicherung

Finanzergebnis belastet Familienversicherung

tl Frankfurt

Die Deutsche Familienversicherung (DFV) konnte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023 ihr operatives Ergebnis (Insurance Service Result) zwar deutlich auf 2,8 (i.V. 0,9) Mill. Euro erhöhen. Vor Steuern ging das Ergebnis allerdings auf 1,7 (5,6) Mill. Euro zurück, teilte die DFV am Donnerstag bei Vorlage ihrer Halbjahreszahlen mit. Das lag am Finanzergebnis von 0,1 (4,9) Mill. Euro, das geprägt wurde durch realisierte Verluste im Zuge einer Neu-Allokation der Portfolien und das Impairment einer Immobilienanleihe, wie es in der Präsentation zum Capital Markets Day heißt. Dadurch lag das Kapitalanlageergebnis bei nur 0,6 (9,8) Mill. Euro.

Trotzdem hält die DFV mit ihrem Chef und Großaktionär Stefan M. Knoll an ihrem für das Gesamtjahr gesetzten Neugeschäftsziel von 15 Mill. Euro laufende Beiträge und einem Ergebnis vor Steuern von 3 bis 5 Mill. Euro fest.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.