Sicherheitslücke bei Monzo

Börsen-Zeitung, 8.8.2019 hip London - Fast jeder fünfte Kunde der digitalen Bank Monzo in Großbritannien ist wegen einer Sicherheitslücke aufgefordert worden, seine PIN-Nummer zu ändern. "Wenn wir Ihnen keine E-Mail geschickt haben, sind Sie nicht...

Sicherheitslücke bei Monzo

hip London – Fast jeder fünfte Kunde der digitalen Bank Monzo in Großbritannien ist wegen einer Sicherheitslücke aufgefordert worden, seine PIN-Nummer zu ändern. “Wenn wir Ihnen keine E-Mail geschickt haben, sind Sie nicht betroffen”, heißt es auf der Website des Instituts, das seine Kunden dort zugleich bittet, die neueste Version seiner App zu verwenden. Monzo speicherte einen Teil der PIN-Nummern in verschlüsselten Protokolldateien an einem Ort, zu dem auch IT-Mitarbeiter Zugang hatten, die für sensible Kundendaten keine Freigabe haben. “Wir haben die Daten, die so gespeichert waren, gelöscht”, teilte Monzo mit.Als der Fehler entdeckt wurde, habe man sofort die nötigen Änderungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass die Daten nicht mehr zugänglich seien. Am frühen Samstagmorgen habe man Updates der Monzo-Apps bereitgestellt. Man habe alle betroffenen Konten gründlich überprüft. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass die Daten in betrügerischer Absicht benutzt wurden.