Skepsis gegenüber Onlineversicherung

Börsen-Zeitung, 29.10.2016 dpa-afx Frankfurt - Verbraucher in Deutschland informieren sich einer Umfrage zufolge vor dem Kauf von Versicherungen im Internet, die Mehrheit schließt den Vertrag aber weiterhin beim Vermittler ab. Jeder Dritte hat...

Skepsis gegenüber Onlineversicherung

dpa-afx Frankfurt – Verbraucher in Deutschland informieren sich einer Umfrage zufolge vor dem Kauf von Versicherungen im Internet, die Mehrheit schließt den Vertrag aber weiterhin beim Vermittler ab. Jeder Dritte hat bisher einmal eine Versicherung online gekauft, knapp jeder Zweite ist allerdings dafür offen, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Umfrage der GfK im Auftrag des Versicherungsverbandes GDV hervorgeht.Bevorzugt werden beim Online-Abschluss den Angaben zufolge vor allem einfache Produkte wie Kfz-, Haftpflicht- und Hausratversicherungen. Bei komplizierteren Produkten wie Wohngebäudeversicherungen setzten die Verbraucher auf Beratung und Abschluss beim Vermittler. Ob Verbraucher online oder offline bevorzugen, ist den Angaben zufolge keine Frage des Alters. So haben in den vergangenen Jahren fast genauso viele der über 60-Jährigen (27 %) eine Versicherung im Internet gekauft wie der bis zu 29-Jährigen (30 %).Die Weitergabe von Daten an Assekuranzen sehen die meisten Bundesbürger kritisch, vor allem, wenn es um die Gesundheit geht. Nur 10 % der Befragten würden Daten aus Fitness- und Ernährungs-Apps an die Krankenversicherung weiterleiten wollen und nur 6 % an Lebensversicherungen. Aber auch bei Fahrdaten oder anderen Angaben sind die Verbraucher skeptisch.