WERTBERICHTIGT

So macht man das Publikum kirre

Börsen-Zeitung, 19.5.2016 Helaba und Nord/LB müssen ihre Guidance verbessern. Wer wie die Helaba Mitte März mit einer durchaus nachvollziehbaren Begründung für die Zukunft "spürbare Abstriche" beim Ergebnis ankündigt, dazu sogar verstärkend auf den...

So macht man das Publikum kirre

Helaba und Nord/LB müssen ihre Guidance verbessern. Wer wie die Helaba Mitte März mit einer durchaus nachvollziehbaren Begründung für die Zukunft “spürbare Abstriche” beim Ergebnis ankündigt, dazu sogar verstärkend auf den Verlauf der ersten beiden Monate verweist, der diese skeptische Prognose bestätige, dann Mitte Mai verkündet, mit dem praktisch stabilen Quartalsergebnis sei der Planwert für 2016 “spürbar übertroffen” worden, um im selben Atemzug darauf zu bestehen, man rechne unverändert mit einem “spürbaren” Ergebnisrückgang, der macht die Stakeholder und das Publikum ganz kirre. Das Gleiche, nur mit umgekehrtem Vorzeichen, gilt für die Nord/LB, die noch im April für 2016 – ebenso nachvollziehbar – ein deutlich niedrigeres Ergebnis voraussagte, um nun sechs Wochen später gar einen Verlust zu avisieren. Da funktioniert das Erwartungsmanagement nicht. Man darf ja durchaus extrem vorsichtig oder im anderen Fall mit ein bisschen mehr Optimismus planen und bilanzieren, aber so oder so sollten Prognosen in der Regel etwas länger als sechs bis acht Wochen belastbar sein.ski