Sparkassen steigern ihr Firmengeschäft
ssc Frankfurt – Die deutschen Sparkassen haben ihre Kreditvergabe an Unternehmen und Selbständige 2012 deutlich gesteigert und dabei im großen Stil auch Fördermittel der KfW durchgereicht. In den ersten elf Monaten des Jahres habe das Neugeschäft der Sparkassen mit gewerblichen Kunden um 5,9 % auf 62,8 Mrd. Euro zugenommen, teilte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband ( DSGV) am Donnerstag mit.Auch der Marktanteil der 423 Sparkassen in Deutschland am Gesamtgeschäft habe damit leicht zugelegt, berichtet der DSGV, ohne genaue Zahlen zu nennen. Gemeinsam mit den Landesbanken kommen die Institute den Angaben zufolge auf einen Marktanteil von 42 % “und sind nach wie vor mit Abstand Marktführer bei der Unternehmensfinanzierung in Deutschland”. Im Gesamtjahr 2010 war der Marktanteil der Sparkassen gemeinsam mit den Landesbanken vom DSGV ebenfalls auf 42 % beziffert worden.Zusätzlichen Spielraum haben die Sparkassen durch das Wachstum der Kundeneinlagen gewonnen. Ende November 2012 betrug deren Bestand den Angaben zufolge 800 Mrd. Euro, 30 Mrd. mehr als Ende 2010. Diesen Einlagen standen zuletzt Kredite von 695 Mrd. Euro gegenüber, von denen 338 Mrd. auf Unternehmen und Selbständige entfielen. Eine starke Rolle im Unternehmenskreditgeschäft spielen die Förderprogramme der KfW, wie in der DSGV-Mitteilung betont wird. Eine Verbandssprecherin verwies auf die Nachfrage nach den Programmen der Förderbank für erneuerbare Energien und für Energieeffizienz in Unternehmen und Wohngebäuden.Wie der DSGV Mitte Dezember mitteilte, vergaben die Sparkassen in den ersten neun Monaten 2012 allein aus diesen beiden Programmen Kredite im Volumen von 6,1 Mrd. Euro. An den beiden KfW-Programmen hatten die Sparkassen demnach einen Marktanteil von 43,4 %, 2,6 Prozentpunkte mehr als im Gesamtjahr 2011. Bei vielen Förderprogrammen der KfW tragen die Hausbanken einen großen Teil oder auch sämtliche Ausfallrisiken.