Wertpapierhandel

Stabile Börsenumsätze im Oktober

An dem vom Aktienhandel dominierten Handelsplatz Frankfurt waren die Umsätze im Oktober stabil. In Stuttgart verzeichnete die Börse mit strukturierten Papiere steigende Volumina.

Stabile Börsenumsätze im Oktober

Stabile Börsenumsätze im Oktober

wbr Frankfurt

Die Börsenumsätze an den Kassamärkten der Deutschen Börse haben sich im Oktober auf ein Volumen von 95,6 Mrd. Euro summiert. Damit liegen sie auf der Höhe des Vormonats und rund 3% unter dem Oktober 2022. Von den Umsätzen entfielen 92,8 Mrd. Euro oder 97% auf den elektronischen Handelsplatz Xetra. Nach Wertpapierarten entfielen im gesamten Kassamarkt auf Aktien 77,6 Mrd. Euro und auf ETFs/ETCs/ETNs 16,3 Mrd. Euro. In Anleihen wurden 0,82 Mrd. Mrd. umgesetzt und in Zertifikaten 0,83 Mrd. Euro.

Demgegenüber zeigt sich an der Börse Stuttgart eine andere Struktur des Geschäfts. Der Handelsplatz setzte im Oktober 8 Mrd. Euro um, 26% mehr als im Vorjahresmonat. Der Hauptanteil entfiel in Stuttgart auf strukturierte Wertpapiere mit 3,4 Mrd. Euro. Der Umsatz mit Hebelprodukten lag bei rund 2,7 Mrd. Euro. Auffällig war das Umsatzplus im Anleihehandel mit rund 2 Mrd. Euro, ein Zuwachs von 105% gegenüber dem Vorjahresmonat.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.