Finanzaufsicht

Stromausfall legt BaFin streckenweise lahm

Ein Stromausfall hat IT-Systeme und Erreichbarkeit der Finanzaufsicht BaFin am Dienstag und auch noch am Mittwoch beeinträchtigt. Auslöser war ein missglückter Test, ob die Notstromversorgung funktioniert.

Stromausfall legt BaFin streckenweise lahm

Stromausfall
legt BaFin
streckenweise lahm

fir Frankfurt
fir Frankfurt

Ein Stromausfall hat nach einer Routineprüfung der Notstromversorgung die BaFin am Dienstag, dem Tag ihrer Bilanzpressekonferenz, teils lahmgelegt. Zeitweise sei sie nicht telefonisch und per E-Mail erreichbar gewesen, und Mitarbeiter hätten nicht auf die BaFin-eigenen IT-Systeme zuzugreifen können, teilte die Finanzaufsicht tags darauf mit. Auch am Mittwoch liefen noch nicht alle IT-Systeme störungsfrei. Zwar sei die Stromversorgung und damit die Erreichbarkeit nach kurzer Zeit wieder hergestellt worden, hieß es weiter, doch seien nach wie vor “einzelne Anwendungen und Fachverfahren” nicht zugänglich. So würden Meldungen im Portal zur Melde- und Veröffentlichungsplattform zwar entgegengenommen, aber langsamer weiterverarbeitet und bestätigt.

Die Panne sei im Zuge des allmonatlichen Tests aufgetreten, ob das System bei einem Stromausfall automatisch vom Regelbetrieb auf die Notstromversorgung umschaltet. Dabei sei eine Batterie beschädigt worden, mit der Folge, dass weder die Notstromversorgung ansprang noch die reguläre Stromversorgung funktionierte.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.