Swiss Life kommt in Deutschland voran
dz Zürich – Swiss Life hat in den ersten sechs Monaten des Jahres das Wachstum fortgesetzt und den Gewinn proportional zu den Einnahmen gesteigert. Während die Erträge aus Prämien, Provisionen und Kapitalanlagen um 9 % auf 11,7 Mrd. sfr anzogen, erhöhte sich der Gewinn um 7 % auf 558 Mill. sfr. Ein starkes Ergebnis erzielte der Versicherungskonzern dabei im Dienstleistungsgeschäft. In Deutschland konnten die entsprechenden Provisionen im Berichtsabschnitt um 17 % auf 198 Mill. Euro erhöht werden. Gut lief es in Deutschland insbesondere im ehemaligen AWD, der seit fünf Jahren unter der Marke Swiss Life Select firmiert. Die Zahl der lizenzierten Berater im deutschen Markt hat sich nach Angaben von Swiss Life im Berichtshalbjahr um 9 % auf 3 710 erhöht.Man habe in den vergangenen Jahren viel in die Vertriebsplattform investiert und profitiere derzeit in hohem Maße von einer starken Regulierungsdichte, die kleinere Anbieter zunehmend aus dem Markt dränge, hieß es am Dienstag.Die Nachfrage nach Beratungsdienstleistungen sei mit Blick auf komplexe Fragen rund um Lücken im Vorsorgewesen hoch, sagte Finanzchef Thomas Buess auf einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Im Hauptmarkt Schweiz verzeichnete das Assekuranzunternehmen 3 % mehr Prämieneinnahmen sowie eine Zunahme der Provisionserträge um ebenfalls 3 %.Das Geschäft mit Versicherungsmänteln (Swiss Life International) verlief nach Angaben von CEO Patrick Frost unterdessen flach. Im vergangenen Jahr waren die US-Justizbehörden mit Anfragen zum Geschäft mit US-Kunden an die Swiss Life herangetreten. Das Department of Justice interessiert sich für die steuerliche Behandlung dieses grenzüberschreitenden Geschäfts, in dem die Swiss Life allerdings seit einigen Jahren keine neuen Verträge mit US-Kunden mehr zeichnet. Im Geschäft mit der Verwaltung von institutionellem Anlagekapital für Drittkunden hat Swiss Life zudem etwas von der Dynamik früherer Jahre eingebüßt.—– Personen Seite 12