Talanx rückt an Start-ups heran
ste Hamburg – Der drittgrößte deutsche Assekuranzkonzern Talanx baut für den digitalen Wandel auf Partnerschaften mit der Innovationsplattform Plug and Play im Silicon Valley sowie mit dem Branchennetzwerk Start-up-Bootcamp Insurtech in London. Zudem werde zur Bündelung und Intensivierung der konzernweiten Digitalisierung ein eigenes “Digital Lab” gegründet, teilte das im MDax gelistete Mehrmarkenunternehmen aus Hannover am Dienstag weiter mit. Die beiden neuen Partner wählten weltweit Start-up-Unternehmen aus, die sie bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle unterstützen. Ausgewählte Start-ups kämen in die engere Wahl für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Talanx-Konzern. Über die Arbeit an gemeinsamen Projekten hinaus sei ein Austausch über potenzielle Kooperationen und Investments vorgesehen.Die Partnerschaft mit Plug and Play wurde den Angaben zufolge für drei Jahre vereinbart, das Insurtech-Programm von Start-up-Bootcamp soll bis 2018 laufen. Ziel sei es, innovative Technologien und digitale Geschäftsideen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Versicherungswirtschaft zu identifizieren, teilte der Versicherer weiter mit. “Diese Partnerschaften bringen uns näher an die Hotspots internationaler Innovationen”, erklärte Vorstandschef Herbert Haas.