Versicherung

Talanx schafft Milliarden­gewinn

Der Versicherungskonzern Talanx hat den angepeilten Milliardengewinn schon ein Jahr früher geschafft als geplant. Der Nettogewinn habe im vergangenen Jahr bei 1,01 Mrd. Euro gelegen und damit über den zuletzt anvisierten 950 Mill. Euro, teilte...

Talanx schafft Milliarden­gewinn

Reuters München

Der Versicherungskonzern Talanx hat den angepeilten Milliardengewinn schon ein Jahr früher geschafft als geplant. Der Nettogewinn habe im vergangenen Jahr bei 1,01 Mrd. Euro gelegen und damit über den zuletzt anvisierten 950 Mill. Euro, teilte Talanx am Donnerstag in Hannover mit. Im Vergleich zu dem von der Corona-Pandemie geprägten Vorjahr ist das ein Zuwachs von 50%.

Allein die Rückversicherungs-Tochter Hannover Rück, an der Talanx gut die Hälfte hält, hat 2021 einen Nettogewinn von 1,23 Mrd. Euro erwirtschaftet. Im laufenden Jahr soll es bei Talanx noch ein wenig höher gehen: Es bleibe bei der Gewinnprognose von 1,05 bis 1,15 Mrd. Euro, hieß es.

Die Dividende für 2021 soll, wie im November angekündigt, um 10 Cent auf 1,60 Euro je Aktie erhöht werden. Das operative Ergebnis stieg um 46% auf 2,45 Mrd. Euro. Die gebuchten Bruttoprämien legten ebenfalls stärker als erwartet um 11% auf 45,5 Mrd. Euro zu.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.