Talanx stärkt Position in Chile
ste Hamburg
Der Mehrmarkenversicherer Talanx sichert über die Tochter HDI Seguros seine Position unter den ersten fünf Sachversicherern in Chile durch eine 2022 startende Kooperation mit der Staatsbank BancoEstado. Wie der drittgrößte deutsche Versicherungskonzern mitteilte, wurde ein exklusiver Vertrieb von Sachversicherungsprodukten für die kommenden 13 Jahre vereinbart.
Die Kooperation trage zur Diversifizierung des internationalen Privat- und Firmenkundengeschäfts bei und treibe die Digitalisierung voran. Den Talanx-Angaben zufolge kommt BancoEstado als Marktführer nach Einlagen, Vertriebsnetz und Kundenzahl in Chile auf 520 Zweigstellen und mehr als 32000 Servicepunkte. Mit der Marke HDI sind die Hannoveraner seit 2008 im chilenischen Privat- und Firmenkundenmarkt präsent.
Mit der Übernahme der Mehrheit an dem Versicherer Inversiones Magallanes 2015 wurde Talanx einer der führenden Kompositversicherer des Landes. Über das bisherige Angebot von Kfz-Policen hinaus soll das Sachversicherungsportfolio auf weitere Produkte wie die Arbeitslosigkeitsversicherung erweitert werden.