Technologiefonds sind ein Hit im Vertrieb, aber nicht in der Kapitalanlage
Technologiefonds
Rege verkauft, aber schlecht abgeschnitten
jsc Frankfurt
Schon wieder ein Technologiefonds. Union Investment will in Unternehmen investieren, die mit der Blockchain ihr Geld verdienen. Der „Uni Themen Blockchain“ soll vor allem Aktien, aber auch Anleihen kaufen und einen geringen Teil über Zertifikate in Kryptowährungen anlegen. Das Profil soll einem offensiven Mischfonds gleichen.
Mit dem Fokus auf Blockchain hebt sich Union Investment ab, doch Technologiefonds sind keineswegs neu. Das Segment ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Vor allem in den Jahren 2020 und 2021 sammelten die Vehikel viel Geld in Deutschland ein und profitierten von starken Wertzuwächsen. Ein verbreiteter Enthusiasmus rund um Digitalisierung, Bitcoin, Blockchain und künstliche Intelligenz kommt dem Vertrieb der Themenfonds entgegen.
Doch für die Anleger ist die Bilanz gemischt: Zwar verzeichnen die meisten Fonds Wertzuwächse, doch mit dem gängigen Vergleichsindex, dem „MSCI World Information Technology“, hält fast kein Produkt Schritt. Milliardenschweren Fonds, die marktnah agieren, bleibt nur wenig Raum für eine Mehrrendite. Nach Abzug der Kosten hinken sie somit hinterher. Kleine Außenseiterfonds wiederum, die auch abseitige Aktien stark gewichten, fällt es schwer, eine ähnliche Wertentwicklung zu bieten wie die Börsenriesen Nvidia, Microsoft und Apple.
Fondsmanager greifen mitunter daneben. Vermögensverwalter Jan Beckers, der hinter dem „BIT Global Internet Leaders“ steht, zeigte zwar von 2019 bis ins Jahr 2021 hinein beachtliche Zuwächse, doch seither verlor der Fonds insgesamt an Wert. Auch Frank Thelen, bekannt aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“, muss für den noch jungen Fonds „10XDNA – Disruptive Technologies“ einen hohen Wertverlust seit 2021 vertreten. Fondslenker Baki Irmak („Digital Leaders Fund“) kann sich zwar über ein Plus seit Auflage im März 2018 von 73% freuen, doch auch er fällt im Vergleich zum Tech-Index zurück.
Der Blockchain-Fonds von Union Investment kann leicht ein Verkaufsschlager werden. Ob dem Manager Daniel Bathe ein Performance-Hit gelingt, muss sich indes noch zeigen.