Wirecard

Tochter in der Türkei verkauft

Der Finanzinvestor Finch Capital übernimmt die türkische Tochtergesellschaft des insolventen Zahlungsverkehrsabwicklers Wirecard. Ein Kaufpreis wird nicht genannt. Die Fortführungslösung sei zu Beginn des Insolvenzverfahrens nicht absehbar gewesen,...

Tochter in der Türkei verkauft

mic München

Der Finanzinvestor Finch Capital übernimmt die türkische Tochtergesellschaft des insolventen Zahlungsverkehrsabwicklers Wirecard. Ein Kaufpreis wird nicht genannt. Die Fortführungslösung sei zu Beginn des Insolvenzverfahrens nicht absehbar gewesen, da das Geschäftsmodell der Tochter habe angepasst werden müssen, erklärte Insolvenzverwalter Michael Jaffé.

Die Gesellschaft namens Wirecard Ödeme ve Elektronik Para Hizmetleri übernimmt der Finanzinvestor über das neu gegründete Unternehmen Nomu Pay mit Sitz in Irland. Als Asset wird die umfassende Zahlungslizenz der türkischen Zentralbank genannt. Die Zustimmung der örtlichen Aufsichtsbehörden zu der Transaktion steht noch aus.

Die Wirecard Türkei war die letzte europäische Tochter des Aschheimer Unternehmens, die noch zum Verkauf stand. Darüber hinaus liefen noch weitere Investorenprozesse für einige Tochtergesellschaften in Asien, wie der Insolvenzverwalter sagte.