Trade Republic lockt mit 2 Prozent Guthabenzins
bg Frankfurt
Die Investment-Plattform Trade Republic geht ab sofort mit einem sehr attraktiven Zinsangebot in den Markt. Einer Mitteilung zufolge erhalten Neu- und Bestandskunden 2% Zinsen auf das Geldguthaben des Verrechnungskontos. Damit unterscheidet sich das Angebot des Berliner Neobrokers wesentlich von anderen, wird in der Regel doch nur Neukunden (wie bei der ING) eine solche Verzinsung offeriert. Consors bietet derzeit 2,10% Tagesgeld für Neukunden bis 1 Mill. Euro für sechs Monate, mit vierteljährlichen Zinsgutschriften.
Monatliche Gutschrift
Bei Trade Republic werden die Zinsen live in der App berechnet und monatlich gutgeschrieben – das hat einen kleinen Zinseszins-Effekt. Zudem ist das Angebot zeitlich nicht begrenzt. Allerdings gibt es einen Cap beim Volumen, das Guthaben ist in allen Märkten auf 50000 Euro pro Konto begrenzt. „Mit 2% effektivem Jahreszins geben wir die Vorteile des neuen Zinsumfeldes direkt an unsere Kunden weiter,“ wird Trade-Republic-Gründer Christian Hecker in der Mitteilung zitiert. Nach langen Jahren mit Niedrig- oder Negativzinsen beginne aufgrund der mehrfachen Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank nun eine Phase, in der zinsbasiertes Sparen wieder attraktiver werde, heißt es. „Diese Möglichkeit nutzt Trade Republic als erster Broker, um das nicht investierte Vermögen für alle Kunden zu verzinsen.“ Kundengelder sind auf Trade Republic wie in Europa üblich durch die gesetzliche Einlagensicherung bis zu 100000 Euro gedeckt.
Ein aktueller Zinsvergleich der Finanzberatung FMH zeigt, dass für Festgeld mit zehn Jahren Laufzeit derzeit 2,3% Zinsen gezahlt werden, wobei Varengold und die PBB direkt 3,5% anbieten. Tagesgeld liegt im Durchschnitt bei 0,55%.