Börsenhandel

Umsätze der Deutschen Börse legen geringfügig zu

Die Umsätze der von der Deutschen Börse betreuten Handelsplattformen sind im Mai im Vorjahresvergleich geringfügig gestiegen.

Umsätze der Deutschen Börse legen geringfügig zu

ck Frankfurt

Die Handelsumsätze der Plattformen, die die Deutsche Börse verwaltet, sind im Mai im Vorjahresvergleich mit 161,6 Mrd. nach 157,6 Mrd. Euro geringfügig gestiegen. Dabei legte erneut Xetra zu, während die Umsätze der Börse Frankfurt und der Tradegate Exchange wie in den Vormonaten unter Vorjahresniveau lagen. Das Xetra-Volumen belief sich auf 138,1 Mrd. nach 128,1 Mrd. Euro im Mai 2021. Dagegen sanken die Umsätze der Börse Frankfurt und der Tradegate Exchange von 4,3 Mrd. auf 3 Mrd. Euro und von 25,2 Mrd. auf 20,5 Mrd. Euro.

135,3 Mrd. Euro des Gesamtvolumens entfielen auf Aktien, 24,5 Mrd. Euro auf ETFs, ETCs und ETNs. Allianz war mit 5,8 Mrd. Euro der am aktivsten gehandelte Wert des Xetra-Handels. Unter den MDax-Aktien lag Rheinmetall mit 1,6 Mrd. Euro an der Spitze. Im SDax wies Verbio mit 277 Mill. Euro das höchste Volumen auf. Der iShares Core Dax Ucits ETF war mit 1 Mrd. Euro der aktivste Titel des ETF-Segments.