Neue Strukturen

Union Investment baut Immobiliengeschäft um

Das Immobiliengeschäft von Union Investment wird umgebaut: Wie Union Investment Real Estate, Tochter der genossenschaftlichen Fondsgesellschaft, mitteilt, werden die drei weltweit operierenden­ Investmenteinheiten Americas­, Asia-Pacific und Retail...

Union Investment baut Immobiliengeschäft um

sto Frankfurt

Das Immobiliengeschäft von Union Investment wird umgebaut: Wie Union Investment Real Estate, Tochter der genossenschaftlichen Fondsgesellschaft, mitteilt, werden die drei weltweit operierenden­ Investmenteinheiten Americas­, Asia-Pacific und Retail in einer neuen Abteilung Investment Management Global zusammengeführt sowie zugleich eine Abteilung für Immobilienankauf und -verkauf im deutschsprachigen Raum und neue Einheiten für Logistik und Europäisches Wohnen geschaffen. Auf diese Nutzungsarten, die sich zuletzt als besonders resilient erwiesen hätten, richte sich die Gesellschaft künftig verstärkt aus, wie es heißt.

Mit der Leitung der neuen Abteilung für die amerikanischen und asiatischen Märkte mit derzeit 16 Mitarbeitern wird Henrike Waldburg betraut. Sie ist 48 Jahre alt und war vorher Abteilungsleiterin Investment Management Retail. Sie arbeitet seit 2006 für Union Investment. Die Leitung der neu gegründeten Abteilung Investment Management DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit 20 Mitarbeitern übernimmt Alejandro Obermeyer. Der 47-Jährige ist seit 2003 bei Union Investment und war vorher Gruppenleiter Investment Management Europa 1. Die Leitung des Investmentteams für Logistik übernimmt Stephan Riechers als neuer Gruppenleiter. Sein Bereich zählt zur Abteilung Investment Management DACH. Der neu geschaffene Bereich Wohnen, der Investments in Europa außerhalb der DACH-Region sowie auch in den USA umfasst, wird kommissarisch von Martin Schellein (50) als Abteilungsleiter Investment Management Europa geführt. Er arbeitet seit 2009 für Union Investment.

„Mit der Aufstellung von Investment Management nach drei Weltregionen – DACH, Europa und Global – und der Gründung von zusätzlichen Expertenteams in den Nutzungsarten Logistik und Wohnen erschließen wir für unsere Immobilienfonds in hart umkämpften Immobilienmärkten zusätzliche Ankaufsmöglichkeiten und Potenziale für Wachstum und zur Risikostreuung“, sagt Martin Brühl, Chief Investment Officer der Gesellschaft.