Update für umstrittene Taxonomie
Update für umstrittene Taxonomie
Aufnahme weiterer Wirtschaftszweige und Kriterien für Umweltziele komplettiert
rec Brüssel
Nach einer monatelangen Geduldsprobe hat die EU-Kommission ihre Vorgaben für umweltfreundliche Investitionen im Zuge der umstrittenen Taxonomie ergänzt. Das Klassifizierungssystem für die Finanzmärkte erstreckt sich nun auf weitere Branchen in der Industrie und im Transportsektor. Das ist z.B. für Flugzeugbauer und Airlines relevant. Außerdem sind nun vier weitere Umweltziele erfasst, womit die Arbeit an der Taxonomie in diesem Bereich abgeschlossen ist.
Der sogenannte delegierte Rechtsakt zur Taxonomie, den die EU-Kommission am Dienstag vorgelegt hat, ist Teil eines größeren Pakets zu Sustainable Finance. Es umfasst auch einen Vorschlag zur Regulierung von ESG-Ratinganbietern (siehe Haupttext) und Empfehlungen zur Finanzierung von Unternehmen, die sich im Übergang zu einem grüneren Geschäftsmodell befinden. Im Fachjargon ist von Transition Finance die Rede. Die EU-Kommissare Valdis Dombrovskis und Mairead McGuinness hoben die Bedeutung von mehr Transition Finance für die Klimawende hervor. Für den Finanzsektor gehe es nicht nur darum, Unternehmen und Geschäftsmodelle zu finanzieren, die bereits nachhaltig sind, sondern um viel mehr, sagte McGuinness. Für Unternehmen im Übergang spiele die aktualisierte Umwelt-Taxonomie eine wichtige Rolle.
Für die Taxonomie muss die EU-Kommission viel Kritik einstecken. Ihr erklärtes Ziel ist, die Praxistauglichkeit der Taxonomie zu verbessern. In einem ersten Schritt hatte sie voriges Jahr die Kriterien für die Umweltziele Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel festgelegt. Nun hat sie die Kriterien für die vier ausstehenden Umweltziele nachgereicht: nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen, Kreislaufwirtschaft, Vermeidung von Verschmutzung und Schutz von Ökosystemen und Biodiversität.
Für Nervosität sorgt, welche Wirtschaftszweige sie als taxonomiekonform einstuft und unter welchen Bedingungen. Sorgen macht man sich in der Flugbranche. Nun ist beispielsweise klar, dass Airlines bis 2030 einen Anteil von 15% nachhaltiger Kraftstoffe erreichen müssen. Das geht über die Empfehlungen der Platform on Sustainable Finance hinaus. Das Expertengremium berät die EU-Kommission zur Taxonomie.