Verbraucher nutzen immer mehr Ratenkredite

Waschmaschinen und Kühlschränke auf Pump

Verbraucher nutzen immer mehr Ratenkredite

kb Frankfurt – Verbraucher nutzen gerne Ratenzahlungen für Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspüler und andere Haushaltsgeräte, wie aus dem Konsumkredit-Index hervorgeht, den die GfK für den Bankenfachverband erstellt. Aktuell werde etwa jedes zehnte Gerät finanziert, teilt der Bankenfachverband mit, der die Interessen der Kreditbanken in Deutschland vertritt. Die im Fachverband vertretenen Institute haben eigenen Angaben zufolge aktuell mehr als 170 Mrd. Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen. Sofortkauf en vogueKredite für Haushaltsgroßgeräte dürften in den kommenden zwölf Monaten signifikant stärker nachgefragt werden als bisher. Künftig könnte sich dieser Anteil verdoppeln, wie aus dem Index abzulesen ist. “Finanzierungen ermöglichen Konsumenten gerade bei mittelgroßen Anschaffungen einen Sofortkauf zu überschaubaren Monatsraten”, sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes.Der Gesamtindexwert für alle Arten von Konsumkrediten liegt bei 126 Punkten und zeigt damit insgesamt eine geringfügige Zunahme der künftigen Kreditnachfrage an. Bis 125 Punkte gilt ein Indexwert noch als stabil. Während Verbraucher künftig mehr Haushaltsgroßgeräte finanzieren wollen, soll die Kreditnutzung zum Kauf von Autos, Möbeln und Küchen sowie Unterhaltungselektronik auf konstantem Niveau verbleiben.Der Konsumkredit-Index konzentriert sich auf die Kernaussage, ob die Konsumenten künftig weniger, mehr oder in gleichem Maße wie bisher Kredite zu Konsumzwecken nutzen wollen. Dabei zeigt der Index auch die jeweiligen Trends für die wichtigsten Finanzierungsgüter an, wie der Bankenfachverband erläutert. Für den Konsumkredit-Index, der die Kreditaufnahme durch Verbraucher in den kommenden zwölf Monaten prognostiziert, befragt die GfK halbjährlich mehr als 1 500 Haushalte. Ein Indexwert von 100 beschreibt eine Entwicklung auf Vorjahresniveau, ab 125 steigt die Kreditnutzung signifikant an.