US-Versicherer legt Zahlen vor

Travelers verdient unerwartet gut

Der US-Versicherer Travelers hat im zweiten Quartal deutlich besser verdient als noch vor einem Jahr. Umsatz und Nettoprämien haben dagegen enttäuscht. Der Aktienkurs ging in New York am Freitag deutlich zurück.

Travelers verdient unerwartet gut

Travelers verdient unerwartet gut

dpa-afx/Reuters Frankfurt

Der US-Versicherer Travelers hat im zweiten Quartal dank deutlich geringerer Kosten für Naturkatastrophen und gestiegener Beitragseinnahmen deutlich mehr verdient als vor einem Jahr. Mit einem Gewinn im Kerngeschäft von 585 Mill. Dollar übertraf der im Dow Jones notierte Konzern zudem die Erwartungen der Experten deutlich.

Im Vorjahresquartal hatte der Versicherer im Kernbereich unter anderem wegen hoher Zahlungen für Sturm- und Hagelschaden nur 15 Mill. Dollar verdient. Unter dem Strich stand damals sogar ein Verlust von 14 Mill. Dollar. Der Umsatz legte im abgelaufenen Quartal um 12% auf 11,3 Mrd. Dollar zu.

Starker Kursrückgang

Andererseits verfehlte Travelers die Erwartungen bei Umsatz und Nettoprämien, wie es bei der Nachrichtenagentur Reuters hieß. In der Folge ging der Kurs an der NYSE bis Freitagmittag Ortszeit um 7% auf 205,12 Dollar zurück. Zuvor hatte das Papier über zwölf Monate knapp 30% zugelegt. Amexco gehört mit einem Börsenwert von unter 50 Mrd. Dollar zu den kleineren Titeln im Dow Jones Industrial.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.