Volksbank BraWo kauft von DZ Bank
sto Frankfurt
Die Volksbank Braunschweig Wolfsburg (Volksbank BraWo) verstärkt sich im Bereich Bauland- und Quartiersentwicklung. Einer Mitteilung zufolge übernahm sie bereits per Ende Dezember 2020 von der DZ Bank die Tochter DZ Immobilien + Treuhand über ihre Tochterfirma Blueorange Development. Zum Kaufpreis gab es auch auf Anfrage bei der Volksbank BraWo und der DZ Bank keine Angabe.
Zukünftig firmiert die Gesellschaft als Blueorange Development West. Die seit 50 Jahren bestehende Gesellschaft, einst Tochter der WGZ Bank, die 2016 mit der DZ Bank fusionierte, bietet vom Grunderwerb über die Bauleitplanung bis zur Erschließung und Grundstücksvermarktung alles aus einer Hand. Unternehmenssitz bleibt auch nach dem Gesellschafterwechsel Münster, weitere Standorte werden in Koblenz und München unterhalten. Auch die Geschäftsführung mit Alfred Locklair und Klaus Wellner bleibt gleich, die ein Team aus zehn Mitarbeitern führen.
Damit baut die Volksbank BraWo ihr Geflecht an Tochterfirmen weiter aus. Sie kommt nach eigenen Angaben aktuell auf eine Bilanzsumme von mehr als 5 Mrd. Euro und zählt bereits rund 140 Tochtergesellschaften. Mehr als 1400 Mitarbeiter arbeiten für die Nummer 32 der Genossenschaftsbanken unter dem Vorstandsvorsitz von Jürgen Brinkmann.