Fondsgeschäft

Von Hirsch­hausen verstärkt Beirat der Apo­asset

Die Fondstochter von Apobank und Deutscher Ärzteversicherung, die Apoasset, gewinnt den Kabarettisten und Buchautor Eckart von Hirschhausen für den Beirat. Er soll das Fondsmanagement zu Gesundheit und Klimawandel beraten.

Von Hirsch­hausen verstärkt Beirat der Apo­asset

jsc

Der Kabarettist und Buchautor Eckart von Hirschhausen übernimmt eine beratende Rolle im Fondsgeschäft: Der 54-Jährige verstärkt den Beirat der Apo Asset Management (Apoasset), der Fondstochter der Apobank und der Deutschen Ärzteversicherung, wie die Gesellschaft am Freitag mitteilte. Von Hirschhausen, der medizinische Themen unterhaltsam aufgreift und in seinem jüngsten Buch „Mensch, Erde!“ auch den Klimawandel bespricht, soll das Fondsmanagement zu den Themen Gesundheit und Erderwärmung be­raten. Er war ursprünglich als Arzt tätig und ist heute Honorarprofessor der Universität Marburg. Er steige bei der Gesellschaft ein, „damit wir gerade in den Gesundheitsberufen jetzt zukunftsfähig und enkeltauglich in­vestieren“. Er ist Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ und Mitinitiator der „Scientists for Future“.

In dem Beirat sitzen bereits Ferdinand Gerlach, Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, und Markus Müschenich, Gründer der Biotechnologie-Holding Eternity Health. Das Gremium soll das Fondsmanagement zu Trends im globalen Gesundheitswesen beraten.