Direktbanken

Wachstum der DKB schwankt

Im zweiten Halbjahr 2020 ist die Zahl der Kunden netto nur leicht gestiegen. Das mittelfristig angestrebte Ziel wird verschoben.

Wachstum der DKB schwankt

jh München

Das Kundenwachstum der Deutschen Kreditbank (DKB) hat sich im zweiten Halbjahr 2020 verlangsamt, zuletzt aber wieder an Fahrt aufgenommen. Aktuell seien es 4,7 Millionen, berichtete ein Sprecher der Direktbank, die zum BayernLB-Konzern gehört. 2020 war die Zahl von 4,3 Millionen auf mehr als 4,6 Millionen gestiegen. Zur Jahresmitte waren es 4,54 Millionen, seither sind also nur wenige Menschen hinzugekommen. Die Entwicklung hänge auch von Vertriebskampagnen ab, sagte der Sprecher. Wichtig sei vor allem die Monetarisierung, dass also Kunden mehrere Angebote nutzten. Ähnlich hatte sich der deutsche Branchenprimus ING geäußert, der die Zahl seiner Kunden 2020 netto nur um 11000 auf 9,53 Millionen erhöht hat (vgl. BZ vom 12. Februar).

Die DKB, die an zweiter Stelle liegt, verschiebt wegen der Unwägbarkeiten der Pandemie ihr mittelfristiges Ziel. Den Anstieg über 8 Millionen Kunden will die Bank nun Mitte­ 2024 erreichen, wie es im Geschäftsbericht heißt. Bisher wurde dies bis Ende 2023 angestrebt. Für dieses Jahr nimmt sich die DKB vor, mehr als 600000 neue Kunden (brutto) zu gewinnen nach 453000 im vergangenen. Der Zinsüberschuss, der 2020 stabil blieb (siehe Tabelle), soll leicht steigen. Das Ergebnis vor Steuern werde voraussichtlich deutlich unter dem vom vergangenen Jahr liegen. Zwar rechnet die DKB mit „einer stabilen Ertragslage im Kundengeschäft“, doch kündigte sie auch für dieses Jahr Investitionen in die Digitalisierung und die Verbesserung von Prozessen an. Damit sollen sich die Skalierbarkeit erhöhen und Geschäftsprozesse beschleunigen. Negativ auf das Ergebnis wirkt sich zudem aus, dass die DKB in der Risikovorsorge eine „signifikant höhere Belastung als 2020“ erwartet. Im vergangenen Jahr hatte sie von positiven Sondereffekten profitiert.

„Wir stellen die Weichen für eine noch digitalere DKB“, sagte Bankchef Stefan Unterlandstättner. Eine neue Banking-App sei nur der Anfang. Die BayernLB will ihre Direktbank als wichtige Säule der neuen Strategie ausbauen. Von 2020 bis 2024 sollen dafür zusätzlich 400 Mill. Euro investiert werden. Das schlägt sich in der Aufwand-Ertrag-Quote nieder. Die DKB erwartet 2021 einen Anstieg um 5 Prozentpunkte.

DKB
Konzernzahlen nach IFRS
in Mill. Euro20202019
Zinsüberschuss954954
Risikovorsorgeaufwand 3956
Provisionsergebnis–22–35
Verwaltungsaufwand619541
Ergebnis vor Steuern 250298
Konzernergebnis249298
Cost-Income-Ratio (%)61,256,7
Eigenkapitalrendite vor Steuern (%)7,79,5
Bilanzsumme (Mrd.)109,883,8
Harte Kernkapitalquote (%)9,39,1
Mitarbeiter (Anzahl)45004148
Börsen-Zeitung