Insurtech

Wefox steht vor neuem Funding

Das Insurtech Wefox strebt einem Bericht von Bloomberg zufolge eine erneute Finanzierungsrunde zu erhöhter Bewertung an.

Wefox steht vor neuem Funding

bg Frankfurt

Das Insurtech Wefox strebt einem Bericht von Bloomberg zufolge eine erneute Finanzierungsrunde zu erhöhter Bewertung an. Es heißt, Wefox befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen für die Aufnahme frischer Mittel, die auf eine Bewertung von 5 bis 6 Mrd. Dollar zielten. Angeblich geht es um mehrere Hundert Mill. Dollar an Kapital. Wefox kommentiert diese Spekulationen nicht.

In einer Series C wurde Wefox zuletzt mit 3 Mrd. Dollar bewertet, als 650 Mill. Dollar aufgenommen wurden. Sollte die Bewertung nun signifikant gesteigert werden, so würde das Insurtech sich gegen den Branchentrend entwickeln. Denn in den vergangenen Wochen wurden in der Regel nur sogenannte Down­rounds abgeschlossen, also ein Bewertungsabschlag hingenommen. Insofern wäre dies ein gutes Zeichen für den Sektor, dass sich Investoren für Fintechs mit guten Kennzahlen und einer internationalen Skalierung begeistern lassen. Im Gegensatz zu anderen Insurtechs hat Wefox früh auf eine Verbindung zur traditionellen Maklerwelt gesetzt, was sich auf der Erlösseite auszuzahlen scheint.

Bloomberg zufolge könnte die Transaktion schon in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Zu den Altaktionären von Wefox gehören der Staatsfonds von Abu Dhabi, Mubadala, sowie Salesforce Ventures und ein Vehikel des Hongkong-Milliardärs Li Ka-shing. Wefox wurde 2014 von Julian Teicke gegründet.