Geldnutzung

Wie bezahlen die Menschen an der Kasse?

Jüngere und ältere Menschen verhalten sich unterschiedlich, wenn es um das Bezahlen geht. Die Jüngeren greifen zum Smartphone oder zur Karte, die Älteren zücken nach wie vor überwiegend den Geldbeutel.

Wie bezahlen die Menschen an der Kasse?

kb Frankfurt

Das Bezahlverhalten an der Kasse ist zwischen den Generationen noch immer zweigeteilt zwischen jüngeren und älteren Menschen. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) im Auftrag des Vereins Initiative Deutsche Zahlungssysteme unter 1074 Personen hervor. Bei den Jüngeren dominiert der Studie zufolge die Zahlung per Karte oder Smartphone. Lediglich 42 bis 43% haben dagegen bei ihren Einkäufen Bargeld eingesetzt (siehe Grafik).

Menschen über 60 Jahre schätzen weiterhin die Funktion von Münzen und Scheinen: Denn 66% dieser Altersgruppe haben am häufigsten bar bezahlt und 30% mit Karten, während allerdings das Smartphone hier kaum zum Einsatz kommt. Auffällig ist jedoch, dass bei der Frage, wie man am liebsten bezahlen würde, 75% der über 60-Jährigen angeben, am liebsten bar zu bezahlen. Dies steht offenbar im Gegensatz zum tatsächlichen Bezahlverhalten. Grundsätzlich weist der Trend in dieser Altersgruppe aber ebenfalls zum mobilen Bezahlen per Karte, denn noch vor drei Jahren konnten sich das lediglich 12% der Befragten vorstellen.

Die Kartennutzung ist am höchsten in der Altersgruppe der 45- bis 59-Jährigen (54%) und nimmt ab, je jünger die Befragten sind. Bargeld- und Kartenzahlung halten sich mit 43 bzw. 45% der Befragten die Waage in der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen. Überdurchschnittlich beliebt ist bei ihnen das Bezahlen mit dem Smartphone, wo in der Regel ebenfalls eine Karte virtuell hinterlegt ist. 11% der Befragten nutzen das Smartphone am meisten und 15% würden dies grundsätzlich am liebsten beim Bezahlen tun.

Die Coronakrise verstärkt den Trend zu bargeldlosen Zahlungen. Mehr als jeder dritte Befragte (36%) gab an, durch die Pandemie nun häufiger mit Karte zu zahlen. Der Trend geht zu kontaktlosen Transaktionen. 62%, und damit 12 Prozentpunkte mehr als noch im letzten Jahr, gaben an, schon einmal mit der kontaktlosen Girocard gezahlt zu haben. Mit 72% sind es auch hier vor allem die unter 60-Jährigen, die diese Funktion am meisten nutzen.

Bei den über 60-Jährigen haben weniger als die Hälfte der Befragten (44%) schon kontaktlos bezahlt, wie die Umfrage zeigt. Doch auch hier verschiebt sich das Verhalten: Im vergangenen Jahr waren es 31% und im Jahr davor sogar nur 14%.