Wir investieren in die Zusammenarbeit

Neue Vertriebsstrategie realisiert - Geschwindigkeit und einfache Handhabung stehen im Mittelpunkt der Umsetzung

Wir investieren in die Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Sparkassen ist eine starke und wichtige Säule der Deutschen Leasing. Deshalb investiert der Bad Homburger Asset-Finance-Anbieter in den Verbund, unter anderem mit einem neuen Geschäftsmodell für kleinere Firmenkunden sowie Gewerbe- und Geschäftskunden und einem Expertenteam.Im vergangenen Geschäftsjahr setzte die Deutsche Leasing rund 40 % ihres Neugeschäfts in Zusammenarbeit mit den Sparkassen um. Grund für diese erfolgreiche Partnerschaft ist die kontinuierliche Ausrichtung der Leistungen der Deutschen Leasing an den Bedürfnissen der Sparkassen und deren Kunden. Um den Verbund weiter zu stärken und weitere Marktpotenziale zu nutzen, haben wir in den letzten Jahren die Verzahnung mit den Sparkassen ge-stärkt. Heute nutzen die Sparkassen unsere Produkt- und Dienstleistungspalette in ihrer vollen Breite, von standardisierten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen im In- und Ausland. Komfortable AusgangslageEin Meilenstein ist das neue Lösungsangebot für kleinere Firmenkunden sowie Gewerbe- und Geschäftskunden. In diesem Segment sehen wir großes Potenzial. Rund 1,6 Millionen Geschäfts- und Gewerbekunden haben aktuell die Sparkassen als Hausbank. Die Ausgangslage ist also gut. Um dem Anspruch dieser Kundengruppe an schnelle Lösungen sowie den Forderungen der Sparkassenberater nach Unterstützung bei der Kundenberatung gerecht zu werden, braucht es jedoch die passenden Instrumente.Genau hier setzt das Geschäftsmodell für Gewerbe- und Geschäftskunden an. Weil Geschwindigkeit in diesem Segment die wichtigste Rolle spielt, hat ein Projektteam – bestehend aus Experten der Deutschen Leasing und verschiedener Sparkassen aus dem gesamten Bundesgebiet – in drei wesentliche Aspekte investiert: die IT, die Prozesse und die unterstützende Beratung in den Sparkassen vor Ort.Seit vergangenem Jahr ist das neue Angebotssystem der Deutschen Leasing (IAS) für das Gewerbe- und Geschäftskundensegment in das Sparkassensystem OSPlus integriert. Investitionen bis 150 000 Euro können nun innerhalb weniger Minuten online entschieden und der entsprechende Vertrag für den Kunden sofort erstellt werden. Eine spezialisierte Einheit der Deutschen Leasing übernimmt die schnelle und effiziente Vertragsbearbeitung für diese Kundengruppe. Dabei überprüft der Asset-Finance-Anbieter ständig die Prozesse auf Effizienzverbesserungen. Parallel fragen wir die Anforderungen aus den Sparkassen regelmäßig ab und lassen diese in die Prozessoptimierung einfließen.Außerdem stellen wir flächendeckend eine unterstützende Vor-Ort-Betreuung bereit: Ein Beratungsteam sowie Coaches stehen den Sparkassen für die Bearbeitung von Gewerbe- und Geschäftskundenanfragen zur Seite. Das Beratungsteam unterstützt die Sparkassen bei der Einführung des integrierten Angebotssystems und beantwortet erste Fragen zu den Produkten für Gewerbe- und Geschäftskunden. Unsere Coaches stehen den Sparkassen dauerhaft zur Verfügung, um zu unterstützen.Dass das Produkt nicht nur von den Sparkassenberatern, sondern auch von den Gewerbe- und Geschäftskunden gut angenommen wird, zeigen die ersten Ergebnisse: Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte das Segment bereits um 35 % wachsen. Für das aktuelle Geschäftsjahr wird eine Expansion von 40 % erwartet. Internationale BegleitungEin weiteres Wachstumsfeld im Verbund ist das internationale Geschäft. Deutschland ist Exportland. Viele deutsche Unternehmen verfügen über Produktionsstätten und Vertriebs- oder Serviceniederlassungen im Ausland. Die Hauptmotive für die Auslandsaktivitäten sind dabei die Erschließung neuer Absatz- sowie Beschaffungsmärkte. Denn Deutschland ist so intensiv wie kaum ein anderes großes Industrieland in den Welthandel und die internationale Arbeitsteilung eingebunden. Entsprechend werden auch immer mehr Sparkassen von ihren mittelständischen Kunden gebeten, sie bei ihrer Internationalisierung zu begleiten.Die Deutsche Leasing ist weltweit mit 22 Auslandsgesellschaften präsent. Mit diesem internationalen Netzwerk bietet sie den Sparkassenkunden all ihre Leistungen für den deutschen Markt auch international an. Dabei bleibt der Sparkassenberater erster Ansprechpartner des mittelständischen Unternehmens. Unsere Spezialisten erstellen gemeinsam mit der Sparkasse und dem Kunden ein individuelles Investitionskonzept und unterstützen mit unserem Markt-Know-how im Zielland.Seit rund zwei Jahrzehnten begleiten wir nun schon Kunden der Sparkassen in internationale Märkte. Und in jedem Jahr werden es mehr Mittelständler, die im Ausland investieren wollen – mit weiterhin steigender Tendenz. Denn, so verdeutlicht beispielsweise das Ergebnis einer EY-Studie aus dem vergangenen Jahr, schon 2017 wollen 53 % aller Unternehmen weltweit aktiv sein. 2015 waren es noch 41 %. Für die Sparkassen bietet diese Entwicklung erhebliche Potenziale: Durch die kompetente Begleitung in fremde Märkte können sie am weltweiten Erfolg ihrer Kunden partizipieren und die Kundenbeziehung nachhaltig stärken.Auch die Sparkassen fokussieren sich derzeit auf die Ansprache ihrer Firmenkunden und greifen die Herausforderungen des Mittelstands in ihrer neuen Werbekampagne auf. Beim Thema Investitionsfinanzierung steht dabei die Deutsche Leasing als Verbundpartner an der Seite der Sparkassen. So bietet die Kampagne den Sparkassen und der Deutschen Leasing die Gelegenheit, sich mit ihrer breiten Expertise als Partner für die Realisierung von Investitionen zu positionieren – für alle Zielgruppen im Mittelstand und sowohl im Inland als auch im Ausland.Fazit: Wir investieren in die Zusammenarbeit mit den Sparkassen. Im zurückliegenden Jahr wurde eine neue Vertriebsstrategie für das Gewerbe- und Geschäftskundensegment realisiert. Dabei standen “Geschwindigkeit” und “einfache Handhabung” im Mittelpunkt der Umsetzung. Erste Erfolge dieses neuen Geschäftsmodells wurden schnell sichtbar. Auch der Ausblick ist gut. Für die Auslandsbegleitung von Sparkassenkunden bringt die Deutsche Leasing ihre über 20-jährige Erfahrung an den Tisch des Sparkassenberaters vor Ort und begleitet ihn bis zum Produktionsstart im Zielland. Nun gilt es, die sich daraus ergebenden Effekte gemeinsam zu nutzen.—Kai Ostermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leasing AG