Finanzvertrieb

Zahl der Versicherungs­vermittler wieder im Sinkflug

Der Schwund der Versicherungsvermittler setzt sich fort: 192.800 Personen weist die Statistik zum Jahresende aus, das entspricht einem Rückgang von 0,9% im Quartal. Dabei hatte sich die Zahl in der Coronakrise zeitweilig erholt.

Zahl der Versicherungs­vermittler wieder im Sinkflug

jsc Frankfurt

Die Zahl der Versicherungsvermittler in Deutschland ist nach einer kurzen Erholungsphase wieder in den Sinkflug übergegangen: Im Schlussquartal des zurückliegenden Jahres gab der Wert um 0,9% auf rund 192800 Personen nach, wie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag festhält. Damit sinkt die Zahl zum zweiten Mal in Folge, nachdem sie zuvor bis Mitte 2021 über drei Quartale hinweg jeweils leicht gestiegen war. Der langjährige Schwund setzt sich damit fort: Anfang 2011 wies die Statistik noch annähernd 263500 Vermittler aus.

Der jüngste Rückgang entfällt fast ausschließlich auf gebundene Versicherungsvertreter, die mit 112300 Personen den Großteil der Berufsgruppe ausmachen. Die Zahl der Versicherungsmakler blieb mit rund 46400 zuletzt stabil, während die Zahl der Vertreter mit Erlaubnis leicht auf 28600 zulegte.