Kredite

Ziraat Bank im Visier der BaFin

Die Finanzaufsicht BaFin knöpft sich Insidern zufolge die deutsche Tochter der größten türkischen Bank Ziraat vor. Die Behörde sei besorgt über einige Kredittransaktionen und die Bilanz des Instituts, sagten drei mit der Sache vertraute Personen...

Ziraat Bank im Visier der BaFin

Reuters Istanbul/Frankfurt

Die Finanzaufsicht BaFin knöpft sich Insidern zufolge die deutsche Tochter der größten türkischen Bank Ziraat vor. Die Behörde sei besorgt über einige Kredittransaktionen und die Bilanz des Instituts, sagten drei mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Es gebe einige Kennzahlen, die nicht mit der Bilanz übereinpassten, sagte einer der Insider. Zudem habe die BaFin die Ernennung eines neuen Geschäftsführers in Deutschland abgelehnt, weil sie diesen als nicht geeignet für den Posten halte. Sowohl die BaFin als auch die Ziraat Bank lehnten einen Kommentar ab.

Ziraat Bank International AG ist eine 100-prozentige Tochter des staatlichen türkischen Geldhauses und hat den Hauptsitz in Frankfurt. In Berlin, Duisburg, Hamburg, Hannover, Köln und München betreibt die Bank Niederlassungen. Laut Angaben auf der Internetseite ist sie mit 110 Mitarbeitern für die Finanzierung des Handels zwischen der Türkei und Deutschland zuständig. Ende 2019 erwirtschaftete die Bank laut Geschäftsbericht einen Gewinn von 18,8 Mill. Euro. Die Aufsichtsbehörde in Deutschland fühle sich bei manchen Transaktionen von Ziraat unwohl, sagte ein türkischer Regierungsbeamter.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.