Zugang bei DKB gestört

Börsen-Zeitung, 10.1.2020 Bloomberg Frankfurt - Die DKB, die Direktbank-Tochter der BayernLB, hatte am Donnerstag zeitweise erneut mit technischen Problemen zu kämpfen. Kunden konnten teils nur eingeschränkt auf ihr Konto zugreifen. Einen Tag zuvor...

Zugang bei DKB gestört

Bloomberg Frankfurt – Die DKB, die Direktbank-Tochter der BayernLB, hatte am Donnerstag zeitweise erneut mit technischen Problemen zu kämpfen. Kunden konnten teils nur eingeschränkt auf ihr Konto zugreifen. Einen Tag zuvor war ein externer Angriff auf den Server-Dienstleister berichtet worden. Auf ihrem Twitter-Account bestätigte die DKB die abermaligen Schwierigkeiten. “Wir bedauern, dass ihr erneut teilweise nicht auf das Banking zugreifen könnt”, schrieb sie dort gestern. Die Einschränkungen waren am Nachmittag wieder behoben, erklärte ein Sprecher auf Nachfrage von Bloomberg. Tatsächlich war der Kontozugang auch am Spätnachmittag weder per App noch über die Homepage möglich. Am Abend ging’s wieder.Die DKB ist ein großer Hoffnungsträger innerhalb der BayernLB. Die Tochter soll die Zahl ihrer Kunden von heute gut vier Millionen in den kommenden fünf Jahren verdoppeln. In den ersten neun Monaten 2019 erwirtschaftete die Direktbank rund die Hälfte des gesamten Vorsteuergewinns der Gruppe.Nachdem die DKB-Webseite bereits am Dienstag nicht erreichbar gewesen war, hatte die Bank einen Tag später erklärt, dass ein “Angriff durch Dritte” auf ihren Server-Dienstleister stattgefunden habe, der die Verfügbarkeit der Webseite und einiger Dienste beeinträchtigte. Für einen Datenabgriff gebe es keine Hinweise. Auch bei anderen deutschen Banken hatte es zuletzt IT-Störungen gegeben. So war beispielsweise bei der Commerzbank der Log-in im Online-Banking im vergangenen Sommer zeitweise nur eingeschränkt möglich.