PodcastNachhaltiges Investieren

Biodiversität rückt bei Investoren in den Fokus

Biodiversität spielt in der Kapitalanlage zunehmend eine Rolle, doch noch mangelt es an Daten und Definitionen. Wie Marktteilnehmer damit umgehen, berichtet Soňa Stadtelmeyer-Petru von J.P. Morgan Asset Management im Podcast.

Biodiversität rückt bei Investoren in den Fokus

Podcast

Biodiversität rückt
in den Fokus

sar Frankfurt

Die ganze Episode gibt es unter https://nachhaltiges-investieren.podigee.io

Die Vielfalt von Arten und Ökosystemen rückt am Kapitalmarkt immer mehr in den Fokus. Biodiversität betrifft die gesamte Wertschöpfungskette, die Datenlage ist jedoch lückenhaft und teilweise von regionalen Gegebenheiten beeinflusst. Noch gebe es kein einheitliches Verständnis von Biodiversität, sagt Soňa Stadtelmeyer-Petru, Global Head of Sustainable Investing Client Solutions bei J.P. Morgan Asset Management, im aktuellen Podcast "Nachhaltiges Investieren".

Während im Bereich Klima Einigkeit darüber herrscht, mit welchen Methoden sich etwa der Treibhausgasausstoß messen lässt, ist bei Biodiversität vieles noch offen. Assetmanager setzen im Moment stark auf Engagement und den Austausch mit Unternehmen, berichtet Stadtelmeyer-Petru.

Wichtig ist aus ihrer Sicht, dass Marktteilnehmer sich nicht von der Komplexität des Themas abschrecken lassen. Stattdessen könne man sich zu Beginn mit abgegrenzten Aspekten wie Plastik- oder Wassermanagement befassen. Wie sich das Interesse an Biodiversität auf die Nachfrage nach alternativen Assetklassen auswirkt und welche Initiativen sich für Einheitlichkeit einsetzen, sind Themen im Podcast.

Mehr zum Thema
Hier geht es zu ESG PRO, der Plattform der Börsen-Zeitung für Sustainable Finance
Londoner Museum stellt Finanzbranche Daten zur Biodiversität bereit
KfW hat Biodiversität im Blick
Was deutsche Unternehmen für Biodiversität tun