PodcastNachhaltiges Investieren

Die Rolle der Banken bei Transition Finance

Bekommen Unternehmen, die noch nicht Taxonomie-konform sind, auf Dauer überhaupt noch Kredite? Ja, sagt Thorsten Jäger vom Bundesverband deutscher Banken im Podcast – sofern der Weg stimmt.

Die Rolle der Banken bei Transition Finance

Podcast

Die Rolle der Banken bei Transition Finance

sar Frankfurt

Nachhaltigkeitsregulierung, Leitfäden zu Taxonomie und Klimastresstests: Im Bundesverband deutscher Banken (BdB), der sich als Stimme der privaten Finanzwirtschaft sieht, nimmt das Thema Nachhaltigkeit einen immer größeren Raum ein. Für Sustainable Finance gibt es mittlerweile ein eigenes Team, berichtet Torsten Jäger, Leiter Sustainable Finance beim BdB, im neuen Podcast „Nachhaltiges Investieren“.

Von Unternehmen hört er regelmäßig die Sorge, es könnte schwieriger werden, als nicht taxonomiekonformes Unternehmen noch an Kredite zu kommen. „Ich kann da so ein bisschen Entwarnung geben“, sagt Jäger. „Wir wollen die Unternehmen begleiten, sie auch mit finanziellen Mitteln unterstützen.“ Klar sei aber, dass auch die Firmen sich Gedanken machen müssten, was sie tun können. Er hält Transitionspläne für eine Möglichkeit, den Weg zu nachhaltigerem Wirtschaften aufzuzeigen. Allerdings brauche es einen Rahmen, was unter „Transition Finance“ zu verstehen sei. „Es muss ein gewisses Ambitionsniveau haben.“ Wie das aussehen könnte, erklärt er im Podcast.

Im News-Teil gibt es außerdem einen Überblick über die frisch veröffentlichten ersten Standards des ISSB, über Änderungen für ESG-Ratingagenturen, Fortschritte bei Nachhaltigkeitsberichten in der Bankenbranche und eine Umfrage unter institutionellen Investoren.